WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anwendungsgebiete von Matlab

Max24
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.11.2014, 12:33     Titel: Anwendungsgebiete von Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hi!

Ich programmiere nun seit ca. einem halben Jahr in Matlab als Hiwi an der Uni. Außerdem wurden in einem Praktikum Roboter mit der Software beschrieben.

Mich würde mal interessieren, wo genau Matlab überall eingesetzt wird und was der entscheidende Knackpunkt ist, wieso man in bestimmten Fällen nicht C++ oder Ähnliches nutzt.

Bisher fiel mir auf, dass Matlab sich gut zur Visualisierung nutzt und eher so eine Art Toolbox ist oder der Analyse dient.

Wie stark wird Matlab in der Industrie genutzt? Werden auch häufig Produkte mit Matlab beschrieben und anschließend verkauft?

Wie werden außerdem die fertigen Programme in Hardware eingebunden? Bisher habe ich sämtliche Programme nur aus der Programmierumgebung via Befehl gestartet.

Grüße,
Max
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

cyrez
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 2020b
     Beitrag Verfasst am: 04.11.2014, 13:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Matlab bietet zu C++ den Vorteil, dass man nicht objektorientiert programmieren muss, was mir beispielsweise einfacher fällt. Zudem
ist das Erlernen von Matlab meiner Empfindung nach einfacher als C++.
Aber das ist ja subjektiv. Ansonsten lassen sich in Matlab/Simulink eben
auf recht einfache Weise Simulationen durchführen und für viele Dinge gibt es schon vorgefertigte Blöcke.

Es kommt natürlich drauf an was man später macht, aber ich kenne kaum ein Unternehmen (bis auf reine Konstruktionsbüros), dass nicht Matlab einsetzt. Der häufigste Einsatz von Matlab ist mir persönlich in Ingenieurbüros begegnet. Eben dort wo viel berechnet und simuliert wird.

Matlab bietet zudem den Vorteil, dass man blockschaltbildorientierte Programme zu C-Code konvertieren kann, um damit beispielsweise einen
Mikrocontroller zu programmieren. Ich persönlich habe diese Funktion noch nie genutzt, jedoch kenne ich Kollegen, die das schon mal gemacht haben.

Wie das ganze auf Hardware eingebunden wird kann ich dir nicht sagen. Bin reiner Berechnung- und Simulationsingenieur und glücklich damit Very Happy

Max24
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.11.2014, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
cyrez hat Folgendes geschrieben:

Wie das ganze auf Hardware eingebunden wird kann ich dir nicht sagen. Bin reiner Berechnung- und Simulationsingenieur und glücklich damit Very Happy

Da du Simulationsingenieur bist, bzgl. dessen hätte ich eine Frage.

Wie simuliert man unter Matlab beispielsweise einen Brand und stellt diesen grafisch dar? Oder eine Strömung?
Implementiert man sowas über z.B. Navier-Stokes-Gleichungen?

Ich hatte bisher noch keine Numerik.
Was muss man können, um sowas zu implementieren?

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 04.11.2014, 13:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
MATLAB ist einfach zu erlernen, auch für Anwender die traditionell nicht programmieraffin sind. Ich nenne beispielhaft Biologen oder Betriebswirte.

Gleichzeitig bietet es auch die Möglichkeit hochkomplexe Simulink und MATLAB Projekte zu erstellen.

Beispiel von Applikationen:

Risikoanalyse von Aktienportfolios
Simulation von Wärmeverteilungen in Körpern
Mechanische Simulation von Roboterarmen
Entwicklung von Bildverarbeitungsalgorithmen und unmittelbarer Implementierung auf FPGAs.
u.v.m., einfach mal mathworks.de durchstöbern.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

cyrez
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 2020b
     Beitrag Verfasst am: 04.11.2014, 20:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Da du Simulationsingenieur bist, bzgl. dessen hätte ich eine Frage.

Wie simuliert man unter Matlab beispielsweise einen Brand und stellt diesen grafisch dar? Oder eine Strömung?
Implementiert man sowas über z.B. Navier-Stokes-Gleichungen?

Ich hatte bisher noch keine Numerik.
Was muss man können, um sowas zu implementieren?

Nun das ist eine gute Frage. Einen Brand würde man vermutlich über partielle
DGLn beschreiben. Wie das entsprechende Gleichungssystem jetzt genau aussieht kann ich dir nicht sagen. In das Gebiet müsste ich mich auch erst einlesen. Für Strömungssimulationen/Thermische Simulationen ist das Programm Comsol Multiphysics aber besser geeignet, weil man dort als Anwender auch wirklich "schöne" Bilder zu sehen bekommt.

Allerdings gibt es auch unter Matlab die Möglichkeit bspw. die NS-Gleichungen zu lösen und sich das Ergebnis zu visualisieren. Das geht
meines Wissens nach mit dem PDE Tool von Matlab.

Hat deine Frage einen bestimmten Hintergrund?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.