WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anzahl der Zustände während der Simulation ändern

tkrhiman
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2013, 15:33     Titel: Anzahl der Zustände während der Simulation ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte ein lineares Modell mit einem linearen PI-Regler (es sollen alle Regler verwendet werden können, die sich als Zustandsraummodell darstellen lassen) simulieren. Zu einem bestimmten Zeitpunkt (ein Fehler ist aufgetreten) soll der Regler ausgetauscht werden. Das Problem dabei ist, dass der neue Regler mehr Zustände als der alte hat. Die Simulation sollte im besten Falle weiterlaufen und nur der Regler für einen Simulationsschritt abgeschaltet werden. Zur Not wäre es auch möglich die Simulation zu pausieren und nach der Änderung wieder zu starten.

Die Änderungen möchte ich später mit dem Befehl setParam(...) durchführen.

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
1. Für den Regler ein LTI System verwendet. Die Parameter lassen sich jedoch nicht ändern, wenn Simulink pausiert ist.
2. Den Regler als StateSpace Modell verwendet. Die Parameter lassen sich zur Laufzeit ändern, wenn ich jedoch für die Systemmatrix A eine andere Matrix mit einer anderen größe verwende, kommt eine Fehlermeldung, dass zur Laufzeit die größe nicht verändert werden darf.
3. Manuell das Zustandsraummodell implementiert, mit Integrator und den Matrizen A,B,C,D. Ändern einer Matrix gibt auch die Fehlermeldung, dass sich die Dimensionen nicht ändern dürfen.
4. Ich habe eine Vorlage einer s-Function, die den Regler realisiert. Im Gegensatz zu den Eingangs- und Ausgangsgrößen gelingt es mir nicht die Dimension des Zustands zu verändern.

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann.

Schönen Gruß
Simon
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

knilumis_baltaM
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2013, 06:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kannst du nicht alle Regler parallel laufen lassen und den gewünschten über ein (multi) switch durchlassen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.