|
|
Anzahl Teilmengen einer n-elementigen Menge |
|
Tolpatsch |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2010, 23:15
Titel: Anzahl Teilmengen einer n-elementigen Menge
|
 |
Hi!
Die Anzahl der Teilmengen einer n-elementigen Menge M ist 2^n. Bei einer Menge mit 3 Elemented gibts demzufolge 2^3=8 verschiedene Teilmengen. Mein Ziel wäre es nun folgende Matrix zu bekommen (jede Zeile steht für eine Teilmenge):
Eine 1 bedeutet, dass jenes Element in der Teilmenge enthalten ist und eine 0 bedeutet, dass jenese Element nicht enthalten ist. Bei grossen n kann eine solche Matrix sehr gross werden. Ich versuche ein Program zu schreiben, dass möglichst grosse n's handeln kann. Leider hält sich mein Erfolg in Grenzen. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruss!
|
|
|
|
|
michai |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2010, 08:17
Titel:
|
 |
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2010, 10:10
Titel:
|
 |
Hallo,
als Startpunkt würde ich nehmen:
Um die Matrix in der gewünschten Form zu bekommen:
Wenn n größer werden soll, könnte man sich auch ein rekursives Vorgehen vorstellen (Matrix für n erstellen -> daraus die Matrix für n+1 machen).
Grüße,
Harald
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2010, 13:11
Titel:
|
 |
Hallo,
mich hat der Ehrgeiz gepackt:
Für n=20 erzeugt das auf meinem Rechner in < 1 s eine Datenmenge von 167 MB. Beat that!
Viel Spaß beim Weiterverarbeiten
Grüße,
Harald
|
|
|
Tolpatsch |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2010, 16:06
Titel:
|
 |
Vielen Dank für die guten Tipps, Werde sie mal laufen lassen!
In Matlab gibt's die function 'nchoosek', sie gibt alle möglichen Teilmengen aus einer Menge an. Mit ein paar for and while loops lässt sich das in eine binäre Matrix umwandeln. ANyway, danke für die Hilfe!
greetz!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|