|
|
Anzahl von Zufallszahlen in Matrix schreiben |
|
Snupyman |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2015, 13:48
Titel: Anzahl von Zufallszahlen in Matrix schreiben
|
|
Hallo,
ich erstelle mir Zufallszahlen mit Mittelwert=2 und einer Standartabweichung=1 die normalverteilt sind und lass mir die Häufigkeit der Zufallszahlen anzeigen
Ich würde aber gerne eine Matrix erstellen in deren ersten Zeile oder Spalte die unterschiedlichen Zufallswerte stehen (jeder nur 1 mal) und in der zweiten Zeile/Spalte soll die Anzahl stehen wie oft dieser Wert auftaucht.
Wie kann ich das am besten machen?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2015, 14:19
Titel:
|
|
Hallo,
bei normalverteilten Zufallszahlen ist es extrem unwahrscheinlich, dass du überhaupt zweimal dieselbe Zahl bekommst.
Wie sollen also die gewünschten Zufallszahlen verteilt sein?
Oder willst du wissen, in welchen Intervallen die Zufallszahlen wie häufig sind?
Grüße,
Harald
|
|
|
Snupyman |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2015, 14:29
Titel:
|
|
Wenn ich den code von oben durchlaufen lasse zeigt er mir ein Balkendiagramm an auf dessen x-Achse die Werte der Zufallszahlen stehen und auf der y-Achse die Anzahl des entsprechenden Zufallswertes.
Und ich möchte diese Kombination als Matrix haben.
Genauer gesagt: Ich habe die Normalverteilung mit Mittelwert 2 und eine Standartabweichung von 1. Jetzt soll in einer Matrix stehen wie oft bsp. der Wert 2 vorkommt wenn ich 100000 zufällige Werte annehme
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2015, 14:45
Titel:
|
|
Hallo,
Was du beim Histogramm siehst, sind nicht die Anzahl z.B. der 2en, sondern die Anzahl der Werte in bestimmten Intervallen z.B. um 2. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auch nur einmal genau 2 bekommst, ist ja wie gesagt extrem gering.
Wenn du hist mit zwei Rückgabeargumenten aufrufst, dann bekommst du die dem Histogramm zugrundeliegenden Daten. Alternativ
histcounts
.
Grüße,
Harald
|
|
|
Snupyman |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2015, 07:50
Titel:
|
|
Ah genau das habe ich gesucht.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|