|
|
Anzeige der GUI an PC Monitor anpassen |
|
pm2000 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2012, 22:40
Titel: Anzeige der GUI an PC Monitor anpassen
|
|
ich hab mein netbook an einen großen monitor angeschlossen und dort meine gui erstellt. doch wenn ich einen kleineren monitor oder nur mein laptop laufen lasse, wird die gui nicht korrekt angezeigt. also die eingabefelder und die beschriftungen sind zu klein. wie kann man einstellen, dass die gui sich an den jeweiligen monitor anpasst.
danke
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2012, 13:00
Titel:
|
|
Hey,
ich geh davon aus, dass du die Units auf normalized stehen hast oder?
Du könntest alle grafischen Objekte auf ein Panel setzen und die Units auf Pixel stellen. Dann kannst du je nach größe der GUI dieses Panel mit 2 Slider in die horizontale und vertikale Richting verschieben lassen. So ist sichergestellt, dass alle Objekte bei jeder Auflösung gleich groß sind. Leider gibt es nicht so eine einfache Möglichkeit wie in Java...
Du kannst natürlich mal beim MFE schauen ob es nicht schon was hilfreiches dafür gibt...
Greetings
Marco
|
|
|
thargor2 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2012, 19:41
Titel:
|
|
Schönen guten Abend,
ich stehe vor dem gleichen Problem und habe auch schon eine Lösung für normale plots gefunden
scrsz = get(0,'ScreenSize');
figure('Position',[0.1*scrsz(3) 0.1*scrsz(4) 0.8*scrsz(3) 0.8*scrsz(4)]);
hiermit lässt sich die Bildschirmgröße einlesen und der plot dann entsprechend positionieren.
Allerdings funktioniert dies nicht für guis.
Vlt hilft dies aber trotzdem schon mal jmd weiter.
Gruß
thargor
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2012, 20:08
Titel:
|
|
Hallo,
warum soll das bei Nutzung des passenden Handles nicht für GUIs funktionieren? Das Problem dürfte allerdings weniger die Größe der Figure als die Größe der enthaltenen Kontrollelemente sein.
Grüße,
Harald
|
|
|
thargor2 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.01.2012, 19:26
Titel:
|
|
Schönen guten Abend,
habe eine einfache Lösung gefunden.
Unter property inspector einfach die Einstellung "Unit" auf "normalized" stellen.
Mehr dazu unter der Suche bei "Cross-Platform Compatible Units".
MfG
Thargor
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|