|
|
Approximation einer Funktion |
|
Lottili |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.08.2011, 16:55
Titel: Approximation einer Funktion
|
|
Hallo zusammen,
für eine MonteCarloSimulation die ich im Rahmen meiner Diplomarbeit durchführe, benötige ich eine Funktion, die ich aufgrund mangelnder Daten aus 5 Punkten approximieren müsste.
Außer den folgenden Punkten
(0,21 | 0,1)
(0,31 | 0,25)
(0,46 | 0,5)
(0,84 | 0,75)
(1,17 | 0,9)
ist bekannt, dass die Funktion nur für x >0 definiert ist und für x->∞ gegen 1 strebt.
Da ich mich mit MatLab noch nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, wie ich eine solche Funktion am besten approximiere.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Lottili
|
|
|
|
|
andrej13 |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2011, 09:37
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du punkte mit einer Fkt approximieren willst, so musst du schon vorher dir die Fkt ausdenken und dann kanst du mit der methode der kleinsten Fehlerquadrate deine parameter anpassen.
|
|
|
Kevin |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2011, 12:27
Titel:
|
|
Hi,
nimm eine Kurve die in eine Sättigung läuft. Ich habs mal aufgetragen, besser kannste das nicht anpassen, außer natürlich linear, aber nur weil das immer geht...vor allem bei nur 5 Punkten.
Gruß
Kevin
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|