|
|
Arcus Cosinus -> Wie bekomme ich Winkel in Grad? |
|
bandchef |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2013, 14:44
Titel: Arcus Cosinus -> Wie bekomme ich Winkel in Grad?
|
|
Hi Leute!
Ich hab diese Formel in Matlab eingegeben:
Wenn ich den Winkel phi durch diese Formel mit meinen Integer-Zufallsvektoren berechnen lasse, komme ich auf einen anderen Wert als wie wenn ich den gleichen Vorgang per Hand mit dem Taschenrechner mache. Das Problem dabei ist die Arcus Cosinus Funktion von Matlab.
Was stimmt da nicht? Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2013, 14:55
Titel:
|
|
Hallo,
acos gibt, wie du schon sagst, den Winkel im Bogenmaß zurück.
Wenn du den Winkel im Gradmaß haben willst, kannst du entweder mit 180/pi multiplizieren oder die Funktion acosd verwenden.
Alternativ kannst du in deinem Taschenrechner einstellen, dass er im Bogenmaß rechnen soll :)
Grüße,
Harald
|
|
|
BlackDread |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2013, 15:00
Titel:
|
|
Hallo Bandchef,
oft hilft es, bei den Funktionen ins "See also" zu schauen
da steht wie Harald schon sagte das cosd drin.
Ab und an benötige ich auch rad in grad bzw. anderst rum. Habe mir daher einfach Funktionen dafür erstellt.
Grüße
Chris
|
|
|
bandchef |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2013, 15:26
Titel:
|
|
Danke für eure tollen Antworten! Ich hab vor einiger Zeit schon mal einiges in Matlab gemacht und ein paar Minuten nachdem ich hier gefragt habe, ist mir (ebenfalls) die mathematische wie auch die Matlab-Lösung über die acosd-Funktion eingefallen!
Danke an euch!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|