|
Thommy90 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2016, 08:05
Titel: Area of Interest
|
|
|
|
|
Guten Morgen zusammen,
ich bin zur Zeit als Masterand damit beschäftigt, ein System zur industriellen Bildverarbeitung in einem Unternehmen einzuführen. Nun wollte ich das Rohsignal anhand eines Graustufenhistogramms näher untersuchen.
Das habe ich soweit auch hinbekommen (s. Anhang) mit folgendem kleinen Programm:
Allerdings gehört nicht das vollständige Bild zur Area of Interest. Links und rechts im Bild sieht man eine Papierkante (Herstellungsbedingt), die von einem Messer abgeschnitten wird. In der Software des Systems zur Bildverarbeitung wurde anhand der Messerpositionen die Area of Interest eingestellt. Bei meiner Auswertung möchte ich mich auch auf diesen Bereich beschränken. Leider ist die bmp-datei zu groß zum hochladen, habe jedoch zum besseren Verständnis ein Screenshot (Ausgangsbild) angehängt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Thomas
[EDITDE, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Graustufenhistogramm.jpg |
Dateigröße: |
48.98 KB |
Heruntergeladen: |
537 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Rohsignal.png |
Dateigröße: |
345.54 KB |
Heruntergeladen: |
556 mal |
|
|
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2016, 13:28
Titel:
|
|
Und was ist jetzt deine Frage?
Wenn das Bild zu groß ist, dann schneide es doch auf die Größe des (offensichtlich bekannten) AoI zu.
|
|
|
Thommy90 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2016, 15:48
Titel:
|
|
Hallo Martina,
vielen Dank für die Rückmeldung. Leider arbeite ich erst seit einer Woche mit Matlab und kenne mich daher nicht wirklich aus. Habe jetzt das Bild mit der Funktion imcrop zugeschnitten und dann das Grauwerthistogramm erstellen lassen, hat super geklappt.
RGB = uint8(imread('rohsignal.bmp'));
I = rgb2gray(RGB);
I2 = imcrop(I, [100 30 3800 250]);
imhist(I2)
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Beste Grüße,
Thomas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|