WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

auf Constant-Block zugreifen

Moridin
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2010, 13:18     Titel: auf Constant-Block zugreifen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe einmal eine Frage wo ich keine gute Antwort bis jetzt gefunden habe. Ich habe ein sehr großes Simulink Modell vor mir. So jetzt muss ich Messdaten durch das Modell laufen lassen damit ich die Ergebnisse anschauen kann soweit ganz normal.

Es ist nur so, dass ich meine Ergebnisse jetzt unter verschiedenen Einstellungen im (Simulink) Modell vergleichen will. Sprich ich muss das Modelle z.B. zweimal durchlaufen lassen je mit andere Einstellung (über verschiedene Constant-Blöcke) und dann die Daten rauslesen. OK ich kann natürlich die Daten als Mat-File zwei mal speichern und dann die Daten auswerten. Bei so vielen Messungen wir wir gemacht haben und noch machen werden dauert das aber jetzt echt ewig lange.

Gibt es einen Weg das zu vereinfachen?
Also das ich z.B. ein M-File starte wo dann mit den geladenen Messdaten das Modell startet, erst unter Einstellung 1 bis zum Ende durchläuft, dann unter Einstellung 2 und mir die Ergebnissdaten ausspuckt?
So das ich dann die eingestellten Variablen durcharbeiten kann?

Gruß Moridin

p.s. bin über jeden Tipp dankbar Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 29.05.2010, 13:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Entweder Du machst es mäßig elegant aber einfach über ein m-file mit Schleife und dem sim-Befehl oder aber etwas eleganter, indem Du den Constant-Blöcken nicht einfach nur einen Skalar zuweist, sondern Vektoren. Eventuell musst Du dafür das Modell aber hier und da noch etwas anpassen...

Moridin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 29.05.2010, 16:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

danke das ist schon mal ein super guter Tipp!
Hab mir jetzt mal ein kleines Testprogramm geschrieben wo in nem Constant-Block einfach die Variable C steht. Aber irgendwie kann ich das aus der M-File nicht ändern...kannst du mir da vielleicht noch mal nen Tipp geben wie das genau geht?

Damit hab ich noch nicht viel gemacht wie man sieht...

Gruß Moridin

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 29.05.2010, 17:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Normalerweise müsste das aber klappen. Du weißt dem Constant-Block statt dem Wert eine Variable zu und die definierst Du dann im Matlab-Workspace. Das Ändern geht aber immer nur, bevor die Simulation gestartet wird - während der Simulation geht es nicht...

Moridin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 29.05.2010, 18:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
OK das ging, hab mich vertippt gehabt!

Ist echt cool, jetzt kann ich mal etwas rumspielen wie ich die Daten verarbeite!!!!

Dank dir!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.