|
|
Auf Daten aus unter-GUI warten? |
|
Christian85 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2008, 13:39
Titel: Auf Daten aus unter-GUI warten?
|
|
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe zufällig gleich eine Frage
Und zwar möchte ich, dass mein Hauptprogramm auf Daten aus einem Unterprogramm wartet.
Das Hauptprogramm sieht an der kritischen Stelle etwa so aus:
Das Nebenprogramm "filter1" erstellt eine Filterfunktion aus Benutzereingaben und übergibt die zurück an das Hauptprogramm.
Weil "filter1" aber erst nach Benutzereingaben einen Wert ungleich 0 ausgibt, schreibt das Hauptprogramm nicht in die Variable "filterfunktion" und bricht natürlich ab.
Wäre schön, wenn ihr eine Idee hättet - ich hab mit dem Kram erst vor zwei Tagen angefangen und verzweifle schon bei einfachen Sachen
Gruß, Christian!
|
|
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2008, 14:40
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde einfach while-Schleife einbauen in der man eine gewisse Zeit wartet
solange filter1 gleich 0 gilt mache pause
|
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2008, 15:35
Titel:
|
|
wenn ich richtig verstanden habe handelt es sich bei filter1 um eine GUI. Falls ja, dann sollte die Funktion UIWAIT Dir weiter helfen. Dann wartet auch das Hauptprogramm solange, bis der Benutzer die Daten eingegeben hat und bis die GUI geschlossen wurde.
eleganter wäre es jedoch die UIWAIT funktion in der aufzurufenden GUI zu aktivieren. Dadurch ist es sichergestellt, dass Dein Hauptprogramm solange wartet, bis die augerufene GUI geschlossen wird.
Übrigens findest Du schon eine auskommentiere UIWAIT kommando auch im M-File der vom GUIDE erzeugt wird. Genau für solche Zwecke ist es auch vorgesehen. Mehr dazu in der Doku...
MfG
|
|
|
Christian85 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2008, 15:57
Titel:
|
|
outsider: Richtig verstanden, beide Programmteile sind GUIs
und danke! Ich hatte zwar schon die Hilfedatei nach "wait" durchsucht, aber den uiwait-Befehl muss ich übersehen haben
edit: Hat mit dem Einbauen ins "unter-GUI" super funktioniert - nochmal danke!
@denny: Genau mit der whileschleife in der alten GUI hab ich das auch erst probiert - der beansprucht aber so viel rechenpower, dass sich die neue nicht mehr bedienen lies...
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2008, 16:35
Titel:
|
|
@Christian85
Sorry hab dich einfach falsch verstanden
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|