|
|
Auf einen Pixelwert in einem Binärbild zugreifen |
|
mechatronique |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2015, 18:21
Titel: Auf einen Pixelwert in einem Binärbild zugreifen
|
|
Hallo an Alle,
ich habe ein Binärbild, warauf zwei weiße Flächen (meine Objekte) zu sehen sind. Über den Befehl regionprops habe ich mir die Koordinaten von der Mitte jedes Objektes ermitteln lassen können. Ich möchte jetzt auf die Pixelwerte von jeden Koordinaten meiner zwei Objekte zugreifen.
Das habe ich mit pixel_wert=Bild(Mitte_x,Mitte_y) versucht. Das funktionniert leider nicht, da dieser befehl nur ganze Zahlen erwartet und meine Koordinaten sind vom typ double.
Ich könnte natürlich die Komma-Zahlen weg schneiden, aber ich suche eine andere Möglichkeit, es hinzukriegen, ohne meine Richtige koordinaten zu verfälschen.
Hätte jemand eine Ahnung ?
Grüße
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2015, 18:57
Titel:
|
|
Hallo,
du willst den Pixelwert für die Mitte des Objektes haben. Nun wird eben nicht unbedingt ein Pixel genau auf der Mitte des Objektes liegen. Es wird dir m.E. also nichts anderes übrig bleiben als
a) zu runden
b) die benachbarten Pixel geeignet zu mitteln (z.B. mittels Interpolation)
Grüße,
Harald
|
|
|
mechatronique |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2015, 10:24
Titel:
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: |
du willst den Pixelwert für die Mitte des Objektes haben. Nun wird eben nicht unbedingt ein Pixel genau auf der Mitte des Objektes liegen. |
Hallo Harald,
genau das ist mir dann später aufgefallen. ich habe die Werte auf/abgerundet jenachdem, ob die Kommazahlen größer oder kleiner als 0.5 sind .
Danke für die Rückmeldung
Grüß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|