Verfasst am: 09.09.2010, 17:23
Titel: Auf symbolische Funktion: subs und solve
Hallo zusammen,
ich komme gerade mit der Syntax für symbolische Funktionen nicht weiter. Ich würde gerne von einem Polynom die symbolischen Ableitungen bilden, darin dann symbolisch die Randbedingungen einsetzen (mit subs) und dann das Gleichungssystem auch wieder symbolisch lösen.
Das funktioniert so nicht, da rand1 bis rand 3 so von solve nicht ausgewertet werden können. Wie erstelle ich das Gelchungssystem richtig, so dass solve etwas damit anfangen kann?
...vielleicht habe ich die Frage etwas zu umständlich gestellt Im Prinzip möchte ich eine symbolische Funktion f(t) definieren, die Ableitung df(t) bilden und mit diesen Funktionen f(t) und df(t) solve füttern. Aber solve will einen String und ich weiß nicht, wie ich mein f(t) und df(t) in die Form
danke für Deine Antwort. Es ist zwar umständlicher, als ich erwartet habe, aber es scheint zu funktionieren.
Gruß
Janis
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.