|
|
Aufeinanderfolgende Datensätze in Matrix suchen + speichern |
|
Mia |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2013, 13:35
Titel: Aufeinanderfolgende Datensätze in Matrix suchen + speichern
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
vermutlich ist mein Problem für euch mit links zu lösen, aber ich als MATLAB-Neuling komme hier ruckzuck an meine Grenzen.
Ich habe eine große Excel-Tabelle mit stündlichen Datensätzen zu Wetterparametern (s. angehängte Datei).
Nun möchte ich 2 Dinge herausfinden:
(1) Wann gab es im Laufe der gesamten Zeitreihe sog. Wetterfenster (WOWs), d.h., für welche Datensätze gilt: ws <= 10.0, hs <= 2.5, wssh <= 3.0, pssh <= 3.0?
(2) Wie lange haben diese Wetterfenster gedauert, d.h. wie viele Datensätze aus (1) folgen aufeinander, bis der erste Datensatz kommt, der die Bedingungen nicht mehr erfüllt?
Diejenigen Datensätze, die zu einem Wetterfenster gehören, möchte ich gerne in jeweils einer Tabelle abspeichern, um sie anschließend weiter verarbeiten zu können.
Ich hab schon diverse Foren durchstöbert auf der Suche nach Anleitungen und bastel an den verschiedensten Ideen rum. Dies hier ist mein derzeitiger Versuch, er funktioniert aber leider (noch) nicht (Das Skript verarbeitet irgendwas, gibt aber nichts aus):
Ich hoffe, ich konnte euch meine Probleme einigermaßen vermitteln und dass jemand unter euch ist, der eine Idee hat, wie man sie lösen könnte.
Für eure Hilfe wäre ich mehr als dankbar.
Viele Grüße
Mia
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Wetterdaten.xls |
Dateigröße: |
31.5 KB |
Heruntergeladen: |
500 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|