|
|
auffangen von Falscheingaben |
|
matlabdude |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2008, 20:28
Titel: auffangen von Falscheingaben
|
|
Hallo,
ich möchte falsche Eingaben aus meinen Edit Fenstern auffangen. Dabei sollen nur ganze positive Werte akzeptiert werden.
Den größten Teil habe ich über isempty, ~isreal und length > 1 hingekriegt.
Nun quäl ich mich noch mit den ganzen Zahlen. Ich habe es über den Befehl isinteger(int8(Eingabewert)) versucht. Komme dabei aber nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.
Vielleicht kann mir einer von euch da mit einem Tipp weiterhelfen..
MfG Dude
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2008, 20:47
Titel:
|
|
Der cast von Eingabewert auf int8 macht die Abfrage überflüssig, das ist immer vom Typ integer. Diese is*-Befehle dienen dazu festzustellen, welchen Typ eine Variable hat. Um den Wert eine Variable zu interpretieren ist das nicht unbedingt geeignet.
Wenn Du sicherstellst, dass es sich bei der Eingabe um eine Zahl handelt kannst Du z.B. so testen, ob es eine ganze Zahl ist:
|
|
|
cee |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2008, 23:22
Titel: habe n ähnliches Problem..
|
|
Hallo erstma..
Ich probier auch gerade bisschen mit nem Matlab GUI verschiedene Sachen aus. Ein Problem ist ebenfalls die fehlerhaften Eingaben des Users abzufangen.
Ich mach das so:
Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem weiter.
Ebenfalls bin ich natürlich für jeden guten Tip dankbar.
Gruss cee
|
|
|
Melis |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2009, 09:43
Titel:
|
|
v="vektor"
isequal((x - fix(x)),zeros(length(x),1))
diese abfrage hat mir geholfen ob ein vektorganzzahlig ist, da ich mit "isinteger(x)" zu nix brauchbarem kam
mfg
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|