Verfasst am: 03.07.2013, 16:39
Titel: Aufgabe von Monte-Carlo-Simulation
ich habe hier eine Aufgabe von Simulation.
a) Erzeugen Sie mit den linearen Kongruenzgenerator
10000 Pseudozufallzahlen, die gleichmäßig auf dem Intervall [0;1] verteilt sind. Erläutern Sie mittels der graphischen Darstellung der überlappenden 2-Tupel bzw. 3-Tupel die Qualität des Generators.
b) Berechnen Sie mittels Monte-Carlo-Integration eine Näherung für den Wert der Verteilungsfunktion Fx(t) einer Gamma(3,2)-verteilten Zufallsgröße X an der Stelle t=3,4. Verwenden Sie dazu Ihre Ergebnisse aus Aufgabe a) für 2000 bzw. für 5000 Pseudozufallszahlpaare.
ich habe schon die erste Teil mit Matlab gemacht.
Das ist 10000 Pseudozufallszahl.
Code:
function r = T1(x0, n)
r = zeros(n,1);
x = zeros(n,1);
M = 2^31-249;
c = 0;
a = 40692;
% x(1) = 40692 * x(0) MOD(M)
x(1) = a * x0 + c;
% r(1) = x(1)/M;
r(1) = x(1)/M;
for i = 2 : n
% y = a * x(i-1);
y = a * x(i-1) + c;
% x(i) = y MOD(M);
x(i) = mod(y,M);
% r(i) = x(i)/M;
r(i) = x(i)/M;
end
Wie soll ich die Aufgabe b) programmieren?
ich habe schon gesucht. Wenn mit Gamma verteilt, soll man die Formel 'gamrnd(A,B,m,n)' benutzen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.