% UIWAIT makes untitled wait for user response (see UIRESUME) % uiwait(handles.figure1);
% --- Outputs from this function are returned to the command line. functionvarargout = untitled_OutputFcn(hObject, eventdata, handles) % varargout cell array for returning output args (see VARARGOUT);
% Get default command line output from handles structure varargout{1} = handles.output;
% --- Executes on button press in pushbutton1. function pushbutton1_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton1 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) set(handles.pushbutton1, 'Enable', 'off');
set(handles.pushbutton2, 'Enable', 'on');
% --- Executes on button press in pushbutton2. function pushbutton2_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton2 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) set(handles.pushbutton1, 'Enable', 'on');
set(handles.pushbutton2, 'Enable', 'off');
Wenn ich das so versuche erhalte ich folgende Fehlermeldung:
??? Undefined function or method 'pushbutton1_Callback' for input arguments of type 'struct'.
Error in ==> Untitled1 at 4
pushbutton1_Callback(object, eventdata, hand);
Dabei ist das Argument handles doch auch wenn ich die Callback Funktion nach dem Klick auf den Pushbutton Debugge ein 1x1 struct... Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Die CallBack Funktion wird ausgeführt sobald der Button aktiviert wird.
Bei GUIDE wird die CallBack Funktion definiert, dass sie innerhalb der untitled funktion erkannbar wird.
Du kannst aber die GUI per Hand programmieren mittels:
ok vielen Dank, werd ich Morgen nochmal die komplette GUI neu machen dürfen. Nur toll, dass die Fehlermeldung so gut dazu passt.
damator
Gast
Version: ---
Verfasst am: 11.06.2010, 09:41
Titel:
gibt es nicht auch noch eine andere Möglichkeit als die komplette GUI selbst zu programmieren. Kann man evt. einzelne callback Funktionen für den Zugriff freigeben?
Gast
Verfasst am: 28.08.2010, 15:05
Titel: Lösung
Eventuell kommt das ja ziemlich spät, aber vielleicht kann es jemand anderem helfen:
GUIDE ruft die Callback Funktionen über die Hauptfunktion (hier "untitled") auf, wobei der Callbackname als erster Parameter übergeben wird. Der Aufruf für das Callback "pushbutton1_Callback" sieht dann so aus:
Ich benutze das selbst sehr erfolgreich. Und noch ein Hinweis: Man muss hiermit natürlich nicht zwangsläufig ein GUIDE Callback aufrufen. Es kann jede Funktion mit allen möglichen Parameteren welche sich in dem m-File des GUI befindet aufgerufen werden.
Greets,
Martin.
chris4aus
Gast
Verfasst am: 10.11.2011, 02:10
Titel: weitere Frage
Hallo!
Ich bin gerade dabei ein Gui zu entwerfen.
Ich ueberpruefe zuerst die eingegebenen Parameter - dazu hat ein uipanel die Ueberschrift: Parameter-Vergleich --> habe ich in Title in Guide geaendert.
Nun will ich, nachdem ich den Start-button gedr"uckt habe, den Titel zu "Output - values" aendern.
Frage:1.) Kann ich alle handles, die es gibt, am Anfang des Programms aufrufen?
2.) Schreibe ich den Ausf"uhrungscode in den push_button_callback oder in die Opening_Fcn?
Danke schon mal im Voraus.
chris4aus
Gast
Verfasst am: 10.11.2011, 02:44
Titel: never mind
Hallo!
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe die Unterstriche verkehrt gesetzt und dann erkennt Matlab nicht, dass ich das gleiche meine.
Christiane
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.