|
|
Aufrufen und Weitergabe von Werten HP zu GUI und zurück |
|
kojoteKarl |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.05.2015, 07:41
Titel: Aufrufen und Weitergabe von Werten HP zu GUI und zurück
|
|
Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzen mit GUI. Da ich mein Hauptprogramm fertig geschrieben habe, würde ich dieses nun gern über ein Userinterface steuern. Im Hauptprogramm befinden sich zwei Bilder, die in dem GUI aufgerufen werden sollen. In einem Bild soll nun an einer bestimmten Stelle die XY und RGB Werte abgelesen werden und in die dafür vorgesehenen Edit Texte eingegeben werden. Die eingegebenen Werte sollen dann in das Hauptprogramm mit drücken des pushbuttens zurück gegeben werden. Also die Frage ist, wie bekomme ich die Daten zum einen in dem GUI und zum anderen wieder heraus?
MfG
kojo
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.05.2015, 09:57
Titel:
|
|
|
|
kojoteKarl |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2015, 10:22
Titel:
|
|
Hallo Harald,
vielen dank für die Antwort. Die Funktionen scheinen schon mal das zu sein, was ich benötige. Ich hätte das jetzt so gemacht indem ich
das in eine einfache Funktion setze.
Als Nächstes soll der eingegeben Text durch Drücken des pushbuttens zurückgegeben werden. Also belege ich die Callback fcn mit
Den edit Text habe ich mit
belegt.
Jetzt habe ich noch einen static text der gefüllt werden sollte mit dem übergebenen Wert xyvid = 10. Hier weiss ich schon überhaupt nicht mehr weiter.
Mein Problem ist das ich schon die Abarbeitungsfolge des m-files nicht wirklich verstehe und die Kommunikation unter den Buttons. Ich hab mich jetzt schon drei Tage mit Literatur und Übungen zu GUI herumgeschlagen ohne es zu Kappieren. Vielleicht hat ja jemand mal eine gut oder kurze Erklärung, aber vielleicht auch eine Ergänzung zu meinem Quelltext, wenn der nicht ganz so falsch sein sollte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
am verzweifelnder kojo
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2015, 12:17
Titel:
|
|
Hallo,
Anmerkungen zum Code:
* es muss zuerst gesetzt werden (setappdata), bevor abgefragt werden kann (getappdata).
* das erste Argument muss ein gültiges Handle sein
* das zweite Argument muss der Name sein, unter dem die Daten abgelegt werden.
Sinnvoll wäre z.B.
Geholt würde das dann mit
Zitat: |
die Abarbeitungsfolge des m-files |
Zunächst die Opening Function, dann die Callbacks der Elemente der GUI in der Reihenfolge, in der sie gedrückt bzw. allgemeiner ausgelöst werden.
Zitat: |
die Kommunikation unter den Buttons |
Die Elemente kommunizieren nur untereinander, wenn du das explizit über get/set programmierst. Deswegen müssen ja z.B. auch Daten mit getappdata/setappdata aufbewahrt werden.
Die beste Literatur finde ich übrigens immer noch die Dokumentation :)
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|