|
Eduard |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2010, 06:22
Titel: Aufräumfunktion
|
|
Hallo zusammen!
Erstmal freue ich mich, Teil dieses tollen Forums zu sein Dann habe ich direkt eine Frage... Gibt es in/für Simulink eine Aufräumfunktion ähnlich der in LabVIEW für Blockdiagramme? Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Eduard
|
|
|
|
|
Vito |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2010, 06:29
Titel:
|
|
Moin,
gleich dann auch eine gegen Frage: was meinst du mit Aufräumfunktion?
Ich vermute, dass du nach Subsystem suchst, aber sicher bin ich mir nicht. Mit subsystem kannst du mehrere Blöcke zusammenfassen, falls du das meinst.
Gruß,
Vito
|
|
|
Eduard |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2010, 07:04
Titel:
|
|
Moin Moin,
vielen Dank für die Antwort, aber Subsystem und Mask habe ich bereits gefunden und angewendet... Ich meine damit einen Button (wie gesagt, in LabVIEW) auf den ich klicke und alle Blöcke und Verbindungen werden an einem vordefinierten (oder editierbaren Raster) angeordnet. Alle untereinander, in einer Reihe, keine Leitungsüberkreuzungen mehr und der gleichen...
Gruß,
Eduard
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2010, 08:09
Titel:
|
|
Diese Eigenschaft gibt es z.Z. nicht. Die Schwierigkeit ist, dass es sehr unterschiedliche Designrichtlinien bei den verschiedenen Grosskunden gibt. Somit wäre ein richtig guter "Simulink Beautfier" nicht trivial umzusetzen. Tatsächlich haben einige diese Kunden hauseigene Skripte geschrieben die eine Vielzahl von Designrichtlinien prüfen und z. T. automatisch korrigieren. Ein einfaches Beispiel ist die Prüfung nach unerwünschten Umlauten in Blocknamen.
Andreas
|
|
|
Eduard |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2010, 09:23
Titel:
|
|
Ah cool, dann weiß ich jetzt Bescheid! Muss ich gleich von Beginn an "schön" programmieren Zum Skript schreiben habe ich keine Zeit...
See ya
PS: Wenn sich keine Diskussion mehr darüber entwickelt, kann der Thread, von mir aus, geschlossen werden.
|
|
|
Destro |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.04.2011, 20:27
Titel:
|
|
ich nutz hier kurz mal den Thread...
Kleine Anfängerfrage, wie kriegt man es hin das man die Blöcke orthogonal zu einander also ausrichten kann. Hatte schon gesehen, dass die Blöcke wenn sie perfekt untereinander sind, mit so ner kleinen blauen Linie verbunden werden, um dies kenntlich zu machen. Ist dies eine Fkt in Simulink und wenn ja wie heißt diese und wenn nicht muss man dafür ein Skript schreiben bzw. laden?
Vielen Dank für die Antwort im voraus
|
|
|
Eduard |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2011, 03:02
Titel:
|
|
hey,
die blöcke, die du ausrichten magst markieren, mit rechter maustaste draufklicken und auf "align blocks" gehen. dort kannst du dann noch auswählen, nach welchem kriterium du sie ausrichten magst. ich hoffe das halt geholfen?!
see ya
|
|
|
Destro |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2011, 23:06
Titel:
|
|
Danke für den Tip aber die Fkt. hab ich nicht gesucht damit richte ich ja die Blöcke innerhalb das Fenster aus. Wollte aber die Blöcke untereinander ausrichten also so das alle perfekt untereinander oder nebeneinander sind. Wie schon geschrieben hatte ich bei simulink schon ne nette Funktion gesehen, die ne "gedachte Linie" von Block zu Block aufspannt und dies nur wenn sie perfekt vertikal oder horizontal zu einander stehen, um dies kenntlich zu machen. Dieses Feature würd ich gerne haben, weiss aber nicht ob das extra programmiert werden muss, oder so.
Weiterhin würd ich gerne wissen was die Fkt Distribute eigtl macht irgendwie passiert garnichts wenn ich Blöcke markieren und <Distribute-vertically> auswähle?
Schonmal Danke für jede Antwort
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|