WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aufschaltung einer Kennlinie

FunkFreaker
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2011a
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2013, 13:07     Titel: Aufschaltung einer Kennlinie
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

habe folgendes Problem: Ich möchte anhand eines vorgegebenen Wertes eine Kennlinien-Aufschaltung betreiben. Der Wert als solcher ist variabel, das Modell soll diesen jedoch als Startwert zum Zeitpunkt des Simulationsstarts nutzen und anschließend die Kennlinie abfahren (siehe angehängte Grafik).
Festgelegt dabei sind: Aufschaltdauer der Rampe (500ms) und Haltezeit des Plateaus (500 ms) sowie Gradient (Y/s) und Amplitude (Startwert + Y).

Meine Frage: Kann ich dies mit Hilfe eines Lookup-Tables realisieren? Die Sim-Hilfe hat mir zwar schon ein paar gute Ansätze geliefert, dennoch komme ich nicht auf die gewünschten Ergebnisse. Oder lässt sich dies anders besser lösen? Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.

Gruß
FunkFreaker

Bsp_Kennlinie.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bsp_Kennlinie.png
 Dateigröße:  6.79 KB
 Heruntergeladen:  503 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2013, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Formulierung "Aufschaltung" ist mir nicht ganz klar. Wenn es um eine Operation geht wo ein Eingangswert zu einem Ausgangswert gemäss der Abbildung gemapt werden soll ist der Lookuptable Block genau das Richtige.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

FunkFreaker
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2011a
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2013, 15:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich stehe vor folgendem Problem: Das Plateau, sprich den Endwert, zu erreichen ist mit Hilfe eines dynamischen Lookup-Tables ja kein Problem. Leider kriege ich es nicht hin, die Rampe davor zu simulieren. Gradient und Dauer der Aufschaltung sollen in einem array an den Workspace übergeben werden. Vielleicht hilft eine Werte-Tabelle beim Verständnis meiner Problemstellung (Im Anhang). Wie könnte ich so etwas realisieren?

MfG

FunkFreaker

Wertetabelle.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Wertetabelle.xls
 Dateigröße:  22.5 KB
 Heruntergeladen:  343 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2013, 15:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Excel Tabelle stellt etwas dar was "Wert pro Zeitpunkt" darstellt. Ein Look-up Table ist aber für das mapping von "Wert x geht rein, dann geht Wert y raus" gedacht - unabhängig von der Zeit.

ich denke hier soll also das Zeitverhalten modelliert werden. Zu der Grafik könnte der "Saturation" Block passen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.