|
|
Aufschaltung einer Kennlinie |
|
FunkFreaker |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2013, 13:07
Titel: Aufschaltung einer Kennlinie
|
|
Hallo Community,
habe folgendes Problem: Ich möchte anhand eines vorgegebenen Wertes eine Kennlinien-Aufschaltung betreiben. Der Wert als solcher ist variabel, das Modell soll diesen jedoch als Startwert zum Zeitpunkt des Simulationsstarts nutzen und anschließend die Kennlinie abfahren (siehe angehängte Grafik).
Festgelegt dabei sind: Aufschaltdauer der Rampe (500ms) und Haltezeit des Plateaus (500 ms) sowie Gradient (Y/s) und Amplitude (Startwert + Y).
Meine Frage: Kann ich dies mit Hilfe eines Lookup-Tables realisieren? Die Sim-Hilfe hat mir zwar schon ein paar gute Ansätze geliefert, dennoch komme ich nicht auf die gewünschten Ergebnisse. Oder lässt sich dies anders besser lösen? Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.
Gruß
FunkFreaker
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bsp_Kennlinie.png |
Dateigröße: |
6.79 KB |
Heruntergeladen: |
503 mal |
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2013, 13:22
Titel:
|
|
Die Formulierung "Aufschaltung" ist mir nicht ganz klar. Wenn es um eine Operation geht wo ein Eingangswert zu einem Ausgangswert gemäss der Abbildung gemapt werden soll ist der Lookuptable Block genau das Richtige.
Andreas
|
|
|
FunkFreaker |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2013, 15:09
Titel:
|
|
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Ich stehe vor folgendem Problem: Das Plateau, sprich den Endwert, zu erreichen ist mit Hilfe eines dynamischen Lookup-Tables ja kein Problem. Leider kriege ich es nicht hin, die Rampe davor zu simulieren. Gradient und Dauer der Aufschaltung sollen in einem array an den Workspace übergeben werden. Vielleicht hilft eine Werte-Tabelle beim Verständnis meiner Problemstellung (Im Anhang). Wie könnte ich so etwas realisieren?
MfG
FunkFreaker
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Wertetabelle.xls |
Dateigröße: |
22.5 KB |
Heruntergeladen: |
343 mal |
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2013, 15:22
Titel:
|
|
Die Excel Tabelle stellt etwas dar was "Wert pro Zeitpunkt" darstellt. Ein Look-up Table ist aber für das mapping von "Wert x geht rein, dann geht Wert y raus" gedacht - unabhängig von der Zeit.
ich denke hier soll also das Zeitverhalten modelliert werden. Zu der Grafik könnte der "Saturation" Block passen.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|