Lösen Sie das Maschinenbelegungsplanungsproblem in dem Sie die Auftragsreihenfolge bestimmen. Generieren Sie eine Matrix T, die in der ersten Spalte die Auftragsnummer von 1 bis 10 und in der zweiten Spalte die Bearbeitungszeiten der Aufträge (gleichverteilt zwischen 15 und 45 Minuten) beinhaltet. Schreiben Sie eine MATLAB-Funktion ShortestTime(T), die die Aufträge in der Reihenfolge der kürzesten Bearbeitungszeit wiedergibt und verwenden Sie dabei den Befehl sortrows. Erstellen Sie eine weitere MATLAB-Funktion LongestTime(T), die die Aufträge in der Reihenfolge der längsten Bearbeitungszeiten auflistet.
Folgendes habe ich probiert:
Code:
T=[1:10;40,43,18,43,34,18,23,31,44,38]'
function[ShortestTime] = sortrows(T) end
X=ShortestTime
T=[1:10;40,43,18,43,34,18,23,31,44,38]';
T=ShortestTime(T)
T=LongestTime(T) function[c]=ShortestTime(T)
c=sortrows(T,[21]) end function[c]=LongestTime(T)
c=sortrows(T,[-21]) end
Aber ich müsste es jetzt noch hinbekommen dass mir im Ergebnis immer nur die Erste Spalte des Vektors angezeigt wird. Wie bekomme ich das hin?
T(:,1)
Zitat:
Und beim Skript gibt mir Matlab immer zuletzt noch die Matrix T aus, dies möchte ich allerdings nicht.
Strichpunkte an die Zeilenenden setzen
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Muss ich T(:,1) innerhalb der Funktion einfügen? Denn wenn ich das in der Funktion einfüge schreibt mir Matlab trotzdem noch die Zweite Spalte als Ergebnis.
Dort, wo du es angezeigt bekommen willst, und ohne Strichpunkt - sonst wird die Anzeige unterdrückt.
Die Vermutung ist zudem, dass du c angezeigt bekommen willst. Dann musst du auch c(:,1) schreiben.
Zitat:
schreibt mir Matlab trotzdem noch die Zweite Spalte als Ergebnis.
Dann fehlt an anderer Stelle noch ein Strichpunkt.
Grüße,
Harald
ein Strichpunkt fehlt halt noch:
T=ShortestTime(T);
Grüße,
Harald
ja. Von außen ist nur die erste Funktion aufrufbar, andere Funktionen sind lokale Funktionen und nur innerhalb der Datei aufrufbar.
Grüße,
Harald
ich würde es anders ausdrüclen: die erste Funktion in einer Datei ist von "überall" aus aufrufbar. Alle anderen Funktionen, die unter dieser ersten Funktion stehen, können nur innerhalb der Datei aufgerufen werden.
Du kannst das ja aber auch alles selbst direkt in MATLAB ausprobieren.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.