|
|
aus Übertragungsfunktion Regler entwerfen |
|
jimbo77 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2013, 14:39
Titel: aus Übertragungsfunktion Regler entwerfen
|
|
Hallo zusammen,
weiß jemand wie man am besten vorgeht um aus einer gegebenen Übertragungsfunktion (m Nullstellen, n Pole,wobei m<n) einen Regler zu entwerfen, welcher dasselbe Verhalten aufweist.
Danke!
|
|
|
|
|
twols |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2013, 16:12
Titel:
|
|
Was meinst du mit "dasselbe Verhalten"?
Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du die Übertragungsfunktion in den Zustandsraum überführen und dann den Zustandsregler berechnen. Dieser "weist dann das Verhalten" der ÜF auf, weil er alle Polstellen kompensiert.
|
|
|
jimbo77 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2013, 16:27
Titel:
|
|
das Verhalten, welches das System bei einer sprungförmigen Anregung zeigt.
okay das probiere ich mal, danke.
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2013, 07:57
Titel:
|
|
Wenn du die Nullstellen und Pole hast, kannst du daraus eigentlich sehr einfach die Übertragungsfunktion aufstellen( http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsfunktion -> Pol-Nullstellen-Darstellung ), oder direkt mit Matlab erstellen lassen.
|
|
|
jimbo77 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2013, 08:13
Titel:
|
|
die Übertragungsfunktion habe ich ja.
Mir geht es jetzt darum, diese Funktion durch ein regelungstechnisches Glied (bsp. PDT1) abzubilden, welches das gleiches Verhalten aufweist und man leicht parametrieren kann.
|
|
|
Kronecker |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2013, 13:04
Titel:
|
|
Hi,
wenn du die Übertragungsfunktion schon hast, dann kannst du den Regler mit dem Frequenzkennlinienverfahren entwerfen, oder du machst es mit einem Zustandsregler und -beobachter. Das kommt dann aber auf die Übertragungsfunktion an. FKL hat den Vorteil, dass man nur den Frequenzgang kennen muss, kein Zustandsraummodell. Beschränkungen können beim Entwurf leicht berücksichtigt werden und Kaskadenregelkreise sind möglich.
Wenn du ein wenig mit Matlab herumtüfteln willst, dann nimm die Übertragungsfunktion her und probier mit sisotool einen passenden Regler zu entwerfen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|