Verfasst am: 16.09.2015, 15:26
Titel: Aus Excel abgerufene Vektoren erscheinen nicht im Workspace
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte mit wettergraph_f.m zwei Excel Spalten (Temperatur und Globalstrahlung) in Matlab einlesen und sie anschließend über die Zeit plotten. Das mit dem Plot klappt so weit, nur werden mir die zugehörigen Vektoren T und Gh nicht in den Workspace geladen. Weiß jemand woran das liegt?
Die angehängte Datei ist eine Funktion. In Matlab hat eine Funktion einen eigenen Workspace. Variablen, die dort angelegt werden, werden bei Beendigung der Funktion wieder gelöscht.
Wenn Du willst, dass die Funktion die Werte an das aufrufende Skript zurück gibt, musst Du diese Werte als Rückgabewerte definieren:
Verfasst am: 17.09.2015, 11:11
Titel: Vereinfachte verbesserte Funktion gibt nur ans zurück
Danke für den Tipp! Ich hab die Rückgabe in der function wie du gesagt hast definiert und das ganze m-file stark vereinfacht um einen Überblick zu bekommen. Leider bekomme ich jetzt, obwohl ich zwei Vektoren datT und datGh in den Workspace laden will, immernoch nur ein "ans" als Rückgabe. --> Siehe Screenshot!
Woran könnte das liegen? Ist irgend ein grundlegender Fehler in der Funktion?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.