|
|
Aus Matrix Strukturbaum erstellen (&umgekehrt) |
|
Studentenwerk |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.05.2015, 18:31
Titel: Aus Matrix Strukturbaum erstellen (&umgekehrt)
|
|
|
|
|
Liebe goMatlab Gemeinde,
wieder einmal hat sich Matlab als äußerst praktisches und mächtiges Programm erwiesen. Ich simuliere derzeit Netzwerke, welche zum jetzigen Zeitpunkt nur aus zwei Komponenten bestehen: Leitungen und Knotenpunkte. Somit lässt sich jedes Netzwerk in eine Matrix transformieren, hierbei stellen die Leitungen die Spalten und die Knoten die Zeilen dar.
Somit hätte die Matrix eines Netzwerkes mit 15 Knoten und 14 Leitungen die Dimension 15x14.
Aktuell kann ich noch nicht genau sagen wohin die Reise gehen wird (Optionen sind derzeit GUI mit Matlab, Analyse der Ergebnisse via Excel VBA zwecks schöner grafischer Aufbereitung [besteht größtenteils aus Tabellen und Grafiken] oder auch eine elegante Lösung mit Matlab sofern mir was einfällt ).
Dennoch erscheint es mir sinnvoll, wenn es möglich wäre aus der o.g. Matrix eine Art "Strukturbaum" zeichnen zu können. Richtig gut wäre es, wenn man einen Strukturbaum selbst zeichnet und dieser dann in die o.g. Matrix konvertiert wird.
Ich habe mal drei einfache Beispiele aufgeschrieben und hänge diese an, ich hoffe somit ist ersichtlich was ich machen möchte.
Ich bedanke mich sehr herzlich und wünsche einen schönen Abend zusammen
Studentenwerk
Edit:
Hier das Bild nochmal beim externen Hoster, erscheint mir angenehmer das in einem Tab zu öffnen anstelle eines Downloads.
http://v56i.imgup.net/NewDoc_13a05.jpg
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
New Doc_1.jpg |
Dateigröße: |
74.16 KB |
Heruntergeladen: |
443 mal |
|
|
|
|
|
Studentenwerk |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2015, 14:34
Titel:
|
|
ich schiebs mal ganz vorsichtig wieder nach oben
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2015, 14:01
Titel: Re: Aus Matrix Strukturbaum erstellen (&umgekehrt)
|
|
Hallo Studentenwerk,
Um Dir zu antworten, müsste man zunächst genau wissen, was eigentlich Deine Frage ist. Bisher hast Du beschrieben, was Du ungefähr machen möchtest. Aber wie können wir Dir nun weiter helfen?
Zitat: |
Aktuell kann ich noch nicht genau sagen wohin die Reise gehen wird |
Das ist eine ungewöhnliche Heransgehensweise :-) Normalerweise wissen die Programmierer, wo es hingehen soll und versuchen das dann effizient in eine Programm umzusetzen.
Richtig gut wäre es, wenn man einen Strukturbaum selbst zeichnet und dieser dann in die o.g. Matrix konvertiert wird. |
Das ist prinzipiell natürlich möglich, Nur was genau bedeutet "wenn man einen Strukturbaum zeichnet"? Auf dem Papier, und das wird dann eingescannt? Oder mit einem Zeichen-Programm auf einem Tablett? Oder in Matlab?
Bisher ist die Beschreibung also noch viel zu allgemein, um irgendetwas konkretes antworten zu können.
Gruß, Jan
|
|
|
Studentenwerk |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2015, 11:21
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich gehe relativ planlos an die Sache ran, da ich weder Programmieren kann noch besonders gute Kenntnisse in Matlab hab. Ich bin aktuell ziemlich beeindruckt von der Mächtigkeit des Programmes, allerdings weiß ich noch nicht was und was nicht geht. Definitiv möchte ich auch abseits meines aktuellen kleinen Projektes meine Fähigkeiten mit Matlab verbessern - kann mir vorstellen, dass dies im späteren Arbeitsalltag nur von Vorteil sein kann
Die beste Lösung wäre:
GUI mit einer Drag&Drop Zeichenfläche, auf der ich die Knotenpunkte und Leitungen per Maus setzen kann und optional noch Parameter wie zB Leitungslänge, Durchmesser, Material, Rauhigkeit, etc eintragen kann. Sobald ich fertig gezeichnet habe eine Art "Convert"-Button, der meine Zeichnung dann in die o.g. Matrixstruktur übersetzt. Meine kleine Recherche zu einer Art Drag & Drop Zeichenfläche mit Matlab war bisher erfolglos, daher dachte ich daran das ganze mit einer "Art" Strukturbaum zu lösen. Dieser wäre dann hierarchisch angelegt, mit einem Kopf als "Quelle" und die verschiedenen Abzweigungen könnten die Knotenpunkte des Netzwerkes darstellen. Falls das auch nicht mit ein bisschen einlesen, rumprobieren und Eurer netten Hilfe möglich ist wäre ein Drittprogramm, egal wie, besser als nichts.
Falls sich auch hier keine einfache Lösung anbietet dachte ich daran das ganze via "logischer" Abfrage zu erstellen, also zB
- Bitte geben Sie die Anzahl der Leitungen ein: 3
- Bitte geben Sie den inneren Druchmesser der 1. Leitung in mm ein:
- Bitte geben Sie die Länge der 1. Leitung in m ein:
- .......
Offensichtlicher Nachteil daran: angenommen mein Netzwerk hat 50 Leitungen und bei Leitung 48 vertippe ich mich bei der Eingabe irgendeines Parameters --> Eingabe umsonst; dann kann ich eigentlich auch die Matrix manuell erstellen und die Parameter in Vektorform hinterlegen.
Gerne auch Anregungen wie ich die Matrix auf anderem Weg (hauptsache nicht manuell) erstellen kann.
Ich hoffe ich konnte nun halbwegs klar machen was ich erreichen möchte
Schönen Sonntag & besten Dank
Studentenwerk
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2015, 15:47
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Studentenwerk,
[...]da ich weder Programmieren kann noch besonders gute Kenntnisse in Matlab hab.[...]
GUI mit einer Drag&Drop Zeichenfläche, auf der ich die Knotenpunkte und Leitungen per Maus setzen kann und optional noch Parameter wie zB Leitungslänge, Durchmesser, Material, Rauhigkeit, etc eintragen kann. Sobald ich fertig gezeichnet habe eine Art "Convert"-Button, der meine Zeichnung dann in die o.g. Matrixstruktur übersetzt. |
Ich programmiere seit 15 Jahren in Matlab, hatte davor aber schon 20 Jahre Programmier-Erfahrung. Ich selbst würde für die Programmierung des von Dir beschriebenen GUIs wohl etwa 20 Stunden benötigen. Damit es rund läuft und wartbar/erweiterbar ist, wäre doppelt so viel auch nicht unrealistisch. Ohne Dokumentation wäre ein solches Projekt verlorene Zeit.
Als Programmier-Anfänger wirde das eher doppelt so viel Zeit brauchen, da das Debuggen und Suchen nach Möglichkeiten viel länger dauert.
Mit anderen Worten: Ich halte eine GUI-Lösung für ein sehr ambitioniertes Projekt für einen Anfänger.
Eine Menge von INPUT-Abfragen ist nicht zielführend, wie Du schon richtig erkannt hast. Aber man kann stattdessen ja auch ein Text-File erstellen, in dem die Inputs in einem standardisierten Schema eingetragen werden, z.B.:
Dann kann man das mit einem einfachen Programm einlesen, leicht editieren und kopieren etc.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|