WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aus mehreren SISO containern einen MIMO erstellen

mr90

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.12.2013, 00:08     Titel: Aus mehreren SISO containern einen MIMO erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hy liebe Community

Ich möchte eine Regelung für einen Quadrocopter erstellen. Die Aufgabe dabei lautet dies als Zustandsregelung auszuführen!. Ich habe nun vor die Regelung als Kaskade zu erstellen. Eine Drehzahlregelung für die Elektromotoren und eine Lageregelung für den Quadrocopter.

Um die zweite Kaskade auszulegen muss ich natürlich den Container des Quadrocopters mit dem Container des geregelten Motors multiplizieren. Soweit so gut. Natürlich kann matlab nur Container mulitiplizieren bei denen die Anzahl der Ausgänge und Eingänge zusammenstimmen. Und genau hier hänge ich jetzt. Der Motor hat nur einen Ausgang, der Quadrocopter 4 Eingänge. Aber ich habe ja 4 Motoren und würde diese gern zu einem System zusammenfassen. Laut einem meiner Professoren gibt es dafür in Matlab eine Funktion, leider wusste er nicht welche...
Nach eigener Recherche konnte ich leider nichts finden, was funktioniert.

Weiß jemand von euch wie man das anstellen kann?

Zum besseren Verständnis habe ich eine Bild angehängt, wo man das System sieht.

Danke schon mal
mr90

Regelkreis.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Regelkreis.pdf
 Dateigröße:  460.81 KB
 Heruntergeladen:  591 mal

Sp0b1e
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2011a und 2013a
     Beitrag Verfasst am: 24.12.2013, 11:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mr90,

da deine Motoren unabhängig voneinander sind, kannst für jeden ein einzelnes State-Space-Modell erstellen und diese dann zusammenfügen.

Ich finde es aber einfacher die Eingänge deines Quadrokoppters duch die erstellten State-Space-Modelle der geregelten Motoren zu ersethen. Daraus resultiert wiederum ein State-Space-Modell mit neuen Eingangsgrößen (die der Motoren) und neuen Zuständen (die des Quadrokoppters + die der Motoren).

Der Befehlt zu Überführung von Übertragungsfunktionen zu State-Space-Modellen lautet in Matlab wie folgt:
Code:
StateSpace = ss(tf);

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beste Grüße
Sp0b1e
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.