|
|
Aus Realteil und Imaginärteil Kapazität, Widerstand berech |
|
HauNei |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.10.2014, 09:10
Titel: Aus Realteil und Imaginärteil Kapazität, Widerstand berech
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Schaltung, welche aus einem Reihenschwingkreis und einer Parallelkapazität besteht. Die Resonanzfrequenz des Schwingkreises liegt bei 48kHZ, welche hier auch betrachtet werden.
Vereinfacht ergibt sich daraus eine Parallelschaltung eines Widerstandes und eines Kondensators.
An dieser Schaltung wurden Strom und Spannung gemessen. Daraus kann ich ja meinen komplexen Widerstand Zg berechnen. Aus welchen ich meinen Realteil und Imaginärteil berechnen kann.
Meine mathematische Formel für Z müsste ja folgende sein:
Aus dieser Formel würde ich gerne meine Kapazität und meinen Widerstand berechnen. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Stefan
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.10.2014, 10:16
Titel:
|
|
Ohne die Schaltung genau vor Augen zu haben: Eine Gleichung, zwei Unbekannte -> nicht lösbar.
Aber mit einem beschrifteten Ersatzschaltbild kann Dir bestimmt besser geholfen werden...
|
|
|
HauNei |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2014, 07:30
Titel:
|
|
Danke für die Antwort.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ich habe ja meinen komplexen Gesamtwiderstand
Zg =Re{Zg}+Im{Zg},
aus der obigen Formel kann ich dann ja sagen
Re{Zg} = R^2/((omega*C*R)^2+1)
Im{Zg} = -R^2*omega*C/((omega*C*R)^2+1)
Zg ist bekannt, was ja im folge dessen 2 Gleichungen ergibt.. und hier komme ich nur sehr schwer weiter..
Hoffe jemand hat eine Idee.
Die Schaltung ist eigentlich nur ein Kondensator parallel zu einem Widerstand. Daher habe ich nicht mehr dazu gesagt, vielleicht war das ganze zu kompliziert ausgedrückt.
Danke
|
|
|
huhu0815 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013b, R2014b, R2016b, R2018a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2014, 09:50
Titel:
|
|
Wenn du Zg als komplexen Wert gegeben hast, dann sollte das nicht mehr so schwer sein.
Entweder gibst du dir ein C (bsp 100µF) vor und berechnest dir den dazugehörigen Widerstand oder anders herum
oder du rechnest dir mit etwas aufwand den Term für C*R aus.
dann hast du ein allgemeingültiges Verhältnis und musst dir schließlich wieder eins von beiden vorgeben
Hoffe ich konnte helfen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|