|
|
Aus Simulink Signal den Abstand zweier Maxima bestimmen |
|
lochhocker |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2016, 16:38
Titel: Aus Simulink Signal den Abstand zweier Maxima bestimmen
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich ein wenig mit Matlab und Simulink zu beschäftigen und habe hierfür nun in Simulink einen Zweimassenschwinger (Viertelfahrzeug Vertikalmodell) erstellt. Das ganze habe ich zusätzlich mit Matlab gekoppelt, so dass ich über eine GUI die Parameter des Modells verstellen kann und mir die Kurven anzeigen lassen kann.
Im nächsten Schritt würde ich gerne eine kleine Regelung integrieren.
Diese soll durch das Verstellen der Dämpferkonstante ein möglich schnelles Abklingen der Schwingung ermöglichen.
Zur Detektierung möchte ich den zeitlichen Abstand und die Differenz zweier aufeinanderfolgenden Maxima verwenden. Wenn dort ein fester Grenzwert überschritten wird, soll die Dämpferkonstante erhöht werden.
Leider weiß ich nicht, wie ich das Signal dahingehend live auswerten kann.
Das Ganze kann natürlich auch in Kombination mit Matlab geschehen.
Mit dem MinMax-Block bekomme ich ja leider nur einen Auschlag beim maximalen Extremwert.
Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie man das Ganze noch angehen könnte?
Vielen Dank!
Gruß
lochi
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|