WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aus verschienden 2D Bildern 3D Modell approximieren

Haic

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2013, 09:07     Titel: Aus verschienden 2D Bildern 3D Modell approximieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe von einem Objekt mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven. Aus welchen Winkeln diese Bilder aufgenommen wurde weiß ich allerdings nicht. Nun möchte ich dieses Objekt in 3D approximieren. Ich dachte irgendwie daran die charakteristischen Punkte der Bilder zu vergleichen und daraus dann Koordinaten zu ermitteln. Mit denen könnte man dann das Modell erzeugen.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Gibt es da vielleicht schon ein vorgefertigtes Skript? Oder hat jemand eine Idee für Funktionen, die ich mir mal näher anschauen könnte um das Ganze zu realisieren?

Vielen Dank

AXLPendergast

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2013, 11:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Im einfachsten Fall lässt sich das via Stero-Triangulation erreichen. Einen ersten Überblick darüber gibt wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Triangulation_(computer_vision)

Du hast dabei immer ein Paar von Punktion in 2 Ansichten gegeben und schätzt dann dazu die entsprechende 3-D Koordinate. Im Falle einer kompletten Punktemenge läuft das auf das lösen eines (linearen) Gleichungssystems hinaus oder bei komplexeren Verfahren auf eine nicht-lineare Optimierung. Was du im Allgemeinen dafür aber noch benötigst ist eine Kalibrierung der verwendeten Kamera.

Wenn du tiefer in das Gebiet einsteigen willst hilft dir folgendes Buch weiter: Richard Hartley and Andrew Zisserman (2003). Multiple View Geometry in computer vision.

Ich hoffe das hilft dir als Einsiegspunkt weiter.

Gruß

Pendergast

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.