Verfasst am: 01.05.2018, 17:41
Titel: Aus Wertepaaren Graphen "sich selbst erstellen" la
Hallo zusammen!
Zuerst: ich bin komplett neu hier im Forum, genauso wie ich ein Neuling in Matlab bin!
Nun zu meinen Problem:
Ich werde für die Uni einen Versuch durchführen, der mir mehrere Wertepaare liefert (x-Achse: t [min] ; y-Achse: p [bar]).
Diese Punkte möchte ich gerne in einem Schaubild darstellen. Soweit so gut!
Da ich die erstellten Graphen allerdings später in einem Lehrfilm verwenden möchte, wäre es super, wenn dieser sich sozusagen erst "selbst aufbaut".
Für eine bekannte Funktion habe ich das bereits mit folgendem Code erreicht:
Code:
x = 0:0.1:50;
y = 100*exp(-0.11515*x);
z = 1.01325*x;
n = numel(x);
figure axes('XLim', [0,50], ...
'XTick', [39,878], ...
'XTickLabel', '39,878min');
ylim([0110]) hold on
for i = 1:n
plot(x(1:i),y(1:i),'r','Linewidth',4) set(gcf,'units','normalized','outerposition',[0011],'Name','Plot1') pause(0.05)
z = 1.01325;
line([0,60],[z,z]) title('Theoretischer Druckverlauf','Fontsize',32);
xlabel('t in min', 'Fontsize',24) ylabel('p in bar','Fontsize',24) end
Für die Funktion y funktioniert der Programmcode genau wie gewünscht (das dargestellte Diagramm wird per Screencapture dann anschließend weiterverarbeitet).
Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das mit reinen Wertepaaren generieren soll. Perfekt wäre es, wenn die Punkte in einer einstellbaren Geschwindigkeit quasi "aufpoppen" würden und gleichzeitig per Linie verbunden werden. Ich weiß, alles ein bisschen speziell!
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende!
P.S.: Falls ein anderes Programm die gewünschte Funktionalität einfacher liefert (Excel o.Ä.) bin ich auch nicht böse, dieses zu verwenden!
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich bin wirklich dankbar dafür!
Hallo Harald,
mit folgendem, praktisch kaum veränderten Code
Code:
x = [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20];
y = [0,2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24,26,28,30,32,34,36,38,40];
n = numel(x);
figure xlim([050]) ylim([0110]) hold on
for i = 1:n
plot(x(1:i),y(1:i),'r','Linewidth',4) set(gcf,'units','normalized','outerposition',[0011],'Name','Test2') pause(0.05) title('Theoretischer Druckverlauf 100bar 20°C','Fontsize',32);
xlabel('t in min', 'Fontsize',24) ylabel('p in bar','Fontsize',24) end
hat sich mein Problem dann auch schon wieder erledigt. Mir war nicht bewusst, dass ich die Wertepaare so einfach einfügen kann! Die Werte sind natürlich einfach Beispielwerte.
Bitte auch mal das MATLAB Onramp durcharbeiten. Das sollte solche Fragen beantworten.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.