|
|
Ausführen eines m-files aus GUI |
|
Roy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.05.2008, 18:12
Titel: Ausführen eines m-files aus GUI
|
|
Hallo,
ich hab erst seit wenigen Tagen mit dem Erstellen von GUIs in Matlab angefangen und stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte gerne in der GUI einen Button klicken, der dann ein m-file starteten. In dieser m-files wird ein plot ausgeführt, welches ich wieder in der GUI ausgeben lassen möchte.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldungen, dass keine der Variablen definiert seien, welche jedoch in der m-file angegeben sind. Wenn ich den m-file per Run ausführe und danach in meinem GUI, dann funktioniert alles perfekt.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem behebe? Es muss doch irgendwie ein Möglichkeit geben die Datei im vorraus zu laden oder in einem Schritt alle Variablen zu importieren.
|
|
|
|
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.05.2008, 23:06
Titel:
|
|
Hi,
das wurde im Forum schon öfter behandelt, u.a. hier.
Kommst Du damit weiter?
|
|
|
Roy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2008, 19:07
Titel: Variablen in mehreren M Files nutzen
|
|
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Diesen Beitrag habe ich mir bereits durchgelesen. Ich habe das Problem, dass bei mir ziemlich viele Variablen (für einen Zustandsregler in Simulink) im m-file definiert sind und diese einzeln zu importieren ziemlich aufwendig ist. Zum anderen werden einige Variable erst nach ausführen der m-file (Systemmatrizen)
zugewiesen. So wie es für mich den Anschein hat komm ich an der Ausführung des m-files nicht dran vorbei...
Gibt es nicht eine Möglichkeit ein m-file beim Öffnen der GUI oder mit einem Button im Hintergrund ausführen zu lassen, bevor das geplottete Diagramm angezeigt werden kann? Dann sind auch die "nichtdefinierten" Variablen über den Workspace in der GUI sichtbar.
Gruß
|
|
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2008, 19:40
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|