|
|
Ausgabe einer trigonometrischen Funktion |
|
Flobo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2010, 16:30
Titel: Ausgabe einer trigonometrischen Funktion
|
|
Hallo Leute,
ich versuche gerade, eine simple cos/sin-Funktion in Simulink zu implementieren. Hat jemand eine Ahnung, warum mein Cosinus bei grossem Omega verzerrt ist? Siehe Bild.
Bei kleinem Omega bis ca. 30 sieht der Cosinus schoen rund und gleichmaessig aus, aber darueber...
Gibt es dafuer eine Loesung?
Vllt. hat jemand eine Idee. Ich bin Anfaenger und wuerde mich auf eure Anregungen und Antworten freuen.
Flo
Beschreibung: |
Mein Cosinus bei hoher Frequenz |
|
Download |
Dateiname: |
Cosinus.JPG |
Dateigröße: |
49.17 KB |
Heruntergeladen: |
677 mal |
|
|
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2010, 16:45
Titel:
|
|
Ich denke es könnte daran liegen, dass dein Omega zu groß für deine Simulationsschrittweite ist. Will sagen du brauchst kleinere Zeitschritte um mit einem großen Omega die richtigen Daten zu erzeugen...
Ich denke das ist so ähnlich wie beim Messen mit der Abtastrate ist die Frequenz zu klein können schneller Signale immer dazwischen durchrutschen und bei dir werden sozusagen nur große Werte berechnet...
ALSO: max. Schrittweite z.B. auf 0.02 setzen oder irgendetwas kleines eben.
Desweiter kann man den Spaß glaube ich leichter machen wenn man einen SineWave-Block mit Phase pi/2 nutzt...das Problem mit der Schrittweite bleibt da aber auch.
War vielleicht etwas wir, aber vielleicht hilfts ja...
|
|
|
dany2k3k |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2010, 21:13
Titel:
|
|
zenon hat vollkommen recht..
einfach mal den timestep von
"variable" auf etwas kleines fei fixed timestep stellen. so 1/freqzenz oder so.
ansonsten versucht der solver die zeitschritte so groß wie möglich zu wählen oder dass das ergebnis zu schlecht wird.
lg
daniel
|
|
|
Flobo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.02.2010, 11:43
Titel:
|
|
Ich danke euch für eure Ideen. Ich werde morgen früh es gleich ausprobieren und mich zurückmelden.
|
|
|
Flobo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2010, 10:57
Titel:
|
|
Hallo Leute,
oh mann, danke fuer euren Tip. Es hat geklappt. Ich muss mich aber noch mal genauer ueber die Solver informieren. Ich verstehe z.B. nicht warum er mein "variable step" nicht die Schrittweite hinreichend klein macht. Also, wovon haengt die Schrittweite beim "variable step" ab. Aendert die sich auch waehrend des Loesens? Na gut, das sind wahrscheinlich schon Fragen fuer ein neues Thema. Gibt es aehnliche Fragen im Forum?
Danke und Gruss
Flo
P.S. Tolles Forum. Ich werde mich gleich hier anmelden.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|