Verfasst am: 04.05.2009, 16:12
Titel: Ausgabe im Textfeld
Hallo zusammen,
arbeite mich gerade in das Programmieren mit Matlab ein. Bin aber nicht so der Programmierprofi.
Habe mir ein Programm geschrieben, dass ein bischen Matrizen rotiert, Werte davon integriert und ein bischen mehr noch. Das ganze läuft unter einem Button.
In einem Textfeld möchte ich einen Wert einlesen, der eine Laufvariable x überschreibt (vereinfacht)
gleichung = a/b;
x = get(handles.edit1, 'String');
ausgabewert = gleichung;
so, aber wie gebe ich das nun in ein Textfeld aus? Funktioniert das übrigens so einfach, dass ich die Gleichung zuvor hab berechnen lassen und dass er "ausgabewert = gleichung;" mit dem Wert x = Zahl anstatt x = x berechnet?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß, hoffe aber auf eine Antwort, die auch ich verstehen kann
Das Programm macht in den ersten Schritten Matritzenrechnungen (Rotationen) mit symbolischen Variablen. In der ganzen Rechnung bleibt zum Schluss eine Variable übrig, nennen wir sie x.
Dieses x will ich aus dem Edit-Feld einlesen und mit diesem Wert weiter rechnen. Dieser eingelesene Wert soll nun in die berechnete Gleichung einfließen, die zuvor nur aus symbolischen Variablen bestand. Das Ergebnis des eingesetzten Wertes soll dann in einem Textfeld ausgegeben werden.
PS.: Meistens ist es hilfreich das betreffende Stück Quelltext mitzuposten.
Potentielle "Helfer" können sich dann ein besseres Bild über die eigentliche Frage machen.
% --- Executes on button press in pushbutton1. function pushbutton2_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton1 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)