|
|
Ausgabe in einem Static Text |
|
CuteyHoney |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2010, 21:59
Titel: Ausgabe in einem Static Text
|
|
Kann ich durch einen Befehl in einem Static Text einen Text plus eine ausgerechnet Variable ausgeben?
Mit set scheint es nicht zu funktionieren.
Meine Idee war:
set(handles.AnzahlSchlepper,'string','Es werden' ,S, 'Schlepper benötigt um freizukommen.');
Kann man dieses mit einem anderen Befehl realisieren?
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2010, 22:50
Titel: Re: Ausgabe in einem Static Text
|
|
Hallo CuteyHoney,
Zitat: |
Kann ich durch einen Befehl in einem Static Text einen Text plus eine ausgerechnet Variable ausgeben? |
Da frage ich heute schon zum zweiten mal: Was ist denn eine "static" Text??
Das Posten Deines nicht-funktionierenden Codes war eine sehr gute Idee! Damit läßt sich das Problem nämlich lösen. SET ist hier schon richtig, es darf aber nur ein einziger Parameter folgen!
[code]
set(handles.AnzahlSchlepper, 'string', ...
sprintf('Es werden %d Schlepper benötigt um freizukommen.', S));[code]
Ob hier "%d" oder "%s" oder ein anderer Format-Specifier gebraucht wird, hängt vom Typ von S ab. Siehe auch "help fprintf".
Gruß, Jan
|
|
|
Madcat |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2008b Student
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2010, 09:58
Titel:
|
|
Die Hilfe hätte da eigentlich weiter geholfen denn da steht drin, wie man den set-Befehl verwendet. Wie Jan schon schrieb. Grundsätzlich ist der Aufbau des set-Befehls wie folgt:
Die Hochkommatas um property-name sind erforderlich und dienen hier nicht einer Symbolisierung. Gib einfach mal in der Suche im Hilfe-Fenster set ein
|
|
|
CuteyHoney |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2010, 14:50
Titel:
|
|
hallo Jan,
mit static text, meine ich das textfeld, welches man in der gui erzeugt
da steht denn automatisch static text drin^^
also dein tipp war schon sehr gut, leider zeigt er mir das ergebnis immer noch nicht an, sondern gibt den text ohne den errechneten zahlenwert aus
wo kann der fehler sein, wenn mein quellcode wie folgt lautet:
S=ceil(A/400); %Aufrunden auf die nächste größere ganze Zahl
set(handles.AnzahlSchlepper,'string',sprintf('Es werden %s Schlepper benötigt um freizukommen.', S));
ich danke euch für eure hilfe =)
und ein kleine frage habe ich noch, kann ich in set auch festlegen, wieviel nachkommastellen ausgegeben werden sollen?
danke =)
|
|
|
Sco |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2008a, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2010, 15:03
Titel:
|
|
Hallo,
du musst natuerlich den richtigen Datentyp bei sprintf angeben und das ist nunmal kein string (%s) sondern eine Zahl (%d, oder %f...). Die Nachkommastellen musst du beim sprintf angeben, dies hat nix mit dem set-Befehl zu tun. Willst du z.B. 3 Nachkommastellen habe koenntest du z.B. %.3f verwenden.
Kleines Beispiel:
MFG
Sco
|
|
|
CuteyHoney |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2010, 15:33
Titel:
|
|
dankeschön, es funktioniert =)
kriege ich mit dem befehl sprintf auch eine rechtsbündige ausgabe realisiert?
|
|
|
Sco |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2008a, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2010, 15:52
Titel:
|
|
Hallo,
dies wiederrum hat nix mit dem sprintf-Befehl zu tun. Dies musst du ueber die Eigenschaften des Textfeldes (mit set Befehl oder im Property Inspector) einstellen:
MFG
Sco
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|