ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine GUI mit GUIDE erstellt. Während das GUI dann geöffnet ist, kann ich (über einem anderen m.File) dynamisch weitere Objekte hinzufügen, Pop-Ups, Editfelder, usw. jenachdem wie ich lust habe. Die Pop-Ups zB haben dann einen Callback.
Und mir geht es darum, wie ich im GUI m-File eine Callback-Funktion (nested, in der Skizze rot eingekreist) aus einem anderen m-File aufrufen oder ansprechen kann, wenn das denn überhaupt geht. Wenn es schon etwas zu diesem Thema gibt, nehme ich auch gerne den Link an, ich hab ihn bisher nicht gefunden. Oder irgendwie nicht das was ich suche.
Ich brauche auch eigentlich nur ein Prinzip oder Schema, anhand eines Beispiels oder eine andere Lösung. So wie es bei mir grad ist, hab ich euch mal skizziert. Vielleicht habt ihr vermutlich sogar eine bessere Lösung.
Ich hoffe ihr habt was für mich. Danke schonmal im Voraus.[/b]
... ist nicht das m-File der GUI, sondern würde sag ich mal aus meiner Skizze die Funktionen:
- create_tabmenu.m
- create_objects.m
- function listtyp()
unter einen Hutbringen in der Art:
function handles = receiverpopup_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to receiverpopup (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hints: contents = cellstr(get(hObject,'String')) returns receiverpopup contents as cell array % contents{get(hObject,'Value')} returns selected item from receiverpopup
% Funktion, um Tabmenü zu erstellen
handles = main('create_tabmenu',anz_tabs, panelhandle, handles);
so würde ich dann aus dem GUI auch auf listtyp zugreifen können, stimmts?
dann hätte ich ja sowas wie eine funktionsbibliothek,
oder sehe ich das falsch?
und mit OOP meinst objektorientierte Programmierung. wie sieht das denn (einfaches Beispiel) in matlab aus? ich hatte mal im studium java gehabt, aber das fand ich irgendwie kacke xD. bin dafür aber noch offen.
Gast
Version: ---
Verfasst am: 28.06.2012, 09:28
Titel:
ich habe das jetzt mal getestet. in einem beispiel und ich muss schon sagen, ich finde es hammer. danke für die idee, sie ist simpel und genial
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.