|
|
Ausgleichsrechnung (Curve Fitting) mit Integral und exp() |
|
Mechanic |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2014, 11:30
Titel: Ausgleichsrechnung (Curve Fitting) mit Integral und exp()
|
|
|
|
|
Hallo an alle Forumteilnehmer,
ich bin relativ neu in der Matlab-Welt und verwende das Programm eigentlich nur sporadisch, wenn ich muss. Als Maschinenbauer ist der Bedarf eher gering. Trotzdem ist mir durch einen Kurs der grundsätzliche Umgang bekannt.
Zu meiner Frage:
Ich habe anhand des (stark vereinfachten, aber für meine Zwecke ausreichende und vorallem zeitlich schnellen) physikalischen Zusammenhanges der Wärmeleitung, eine Gleichung aufgestellt mit mehreren unbekannten Parametern (a,b,c) die ich mit Hilfe von Matlab so bestimmen wollte, dass die Gleichung den ungefähren Verlauf der aufgezeichneten Temperatur-Messwerten wiederspiegelt.
In dieser Gleichung kommt ein Integral und Exponential Teil vor. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt (gibt es bestimmt) die Unbekannten mit Hilfe von Matlab zu bestimmen. Bei Bedarf reiche ich die Gleichung nach, sitze gerade an einem Rechner ohne Matlab und die Gleichung von Hand zu tippen löst bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme aus.
Mein erster Versuch mit der Curve Fitting Toolbox brachte keine Ergebnisse, da ich festgestellt hatte, dass man entweder keine eigene Gleichung mit Integral eingeben kann, oder ich nicht weiß wie. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei Helfen, da auch eine Suche hier im Forum, bzw. mit Google keine Lösung brachte. Wenn benötigt, kann ich auf die meisten Toolboxen von Matlab zurückgreifen.
Konkret suche ich also nach einer Möglichkeit die Parameter einer Gleichung (mit Integral und Exponential Teil) zu bestimmen, um die Gleichung an einen vorhandenen Verlauf einer Messung anzupassen.
Kleine Ergänzung, die Gleichung an sich passt und die Parameter wurden mit einem anderen Programm bereits in gleicher Art und Weise bestimmt. Leider habe ich nun neue Messwert und keinen Zugriff mehr auf das Programm - daher der Versuch über Matlab.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2014, 11:54
Titel:
|
|
Müsste mit der fminsearch lösbar sein, die drei Parameter als zu optimierenden Vektor übergeben und den Fehler zwischen Messwerten und angepasster Kurve minimieren lassen
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2014, 12:03
Titel:
|
|
Hallo,
leichter als mit fminsearch dürfte es mit lsqcurvefit sein.
Bei Problemen in der Anwendung bitte nachfragen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|