|
Tony_Silva2 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 10:01
Titel: Auslesen aus einer Datei
|
|
|
|
|
Hallo,
nach langer Abstinenz arbeite ich mal wieder mit Matlab und da tun sich natürlich gleich ein paar Fragen auf. Ich habe diverse Parameter in einer Textdatei, die ich auslesen möchte.
Die Textdatei ist so aufgebaut: ( nur ein kleiner Ausschnitt)
0 0 -3.154873
0 1 -3.154873 -0.000236
0 2 -3.837464 -0.000256 0.000000
Alle Zahlen sind durch Tabulatoren getrennt. Die Anzahl der Elemente in einer Zeile ist variabel und kann bis zu 50 betragen.
Ich möchte nun die Parameter einer bestimmten Zeile aus dieser Textdatei auslesen. Ich programmiere ein Flächenpolynom und die ersten beiden Zahlen sind die Grade. (1.Zahl = n und 2.Zahl =m). Diese Grade sind von vornherein fest definiert (bspw. n=3 und m=3). Für diesen Fall soll mir nur die Zeile, deren ersten beiden Zahlen 3 und 3 sind, die nachfolgenden Parameter in einen Vektor schreiben.
Aus einem anderen Beitrag (http://www.gomatlab.de/nur-bestimmt.....text-auslesen-t18973.html) mit einer ähnlichen Frage habe ich mir diesen Code kopiert:
Problem hierbei ist natürlich, dass ich die n und m Variablen sind (und auch bleiben sollen) und ich keine Zeichketten (wie 'N' und 'C' habe). Außerdem ist in meinem Beispiel auch noch die Anzahl der Elemente ungleichmäßig.
Wäre super, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte.
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 11:33
Titel:
|
|
kannst du bitte eine beispieldatei zur verfügung stellen die deine daten so gut wie möglich wiedergiebt ?
|
Tony_Silva2 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 11:46
Titel:
|
|
Anbei die Datei
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
parameter_uebersicht.txt |
Dateigröße: |
12.4 KB |
Heruntergeladen: |
524 mal |
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 12:03
Titel:
|
|
musst doch nur N und C durch deine angaben ändern.. also 3 und 3
wenn du das öfter machst kannst du natürlich auch einfach die ganze datei einlesen erstemal. damit du nicht jedes mal neu von festplatte lesen musst
|
Tony_Silva2 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 12:24
Titel:
|
|
Vielen lieben Dank,
die Werte werden jetzt korrekt in das Cell-Element geschrieben. Aber scheinbar ist ein Cell-Element kein üblicher Vektor und ich kann nicht einfach über data(1) mir den ersten Wert des Vektors ausgeben lassen. Da wird mir dann der gesamte Vektor ausgegeben. Was ist denn dafür der richtige Befehl?
wenn ich data aufrufe, kommt folgende Ausgabe
Hier mein verwendeter Quellcode:
Zuletzt bearbeitet von Tony_Silva2 am 08.05.2015, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 12:41
Titel:
|
|
|
|
Tony_Silva2 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 12:48
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|