ich versuche verzweifelt, viele Edit-Felder auf ein mal auszulesen und in eine Datenbank abzuspeichern, um den Datensatz im Nachhinein wieder in die selben Edit-Felder zu schreiben. Jedoch dürfen diese Edit-Felder auch leer sein. Speichere ich aber ein leeres Feld und will es später wieder einlesen, bekomme ich den Fehler "Cell array of strings may only contain string and numeric matrices".
Mein Code sieht folgendermaßen aus:
Code:
children = get(handles.uipanel_allgemeines, 'Children');
allg = get(findobj(children, 'Style', 'edit'),'String');
[...]
key = 'autogenerierterKey' %soll hier nicht weiter erläutert werden
val{1} = allg; %auf gleiche Weise dann auch val{2-6} [...]
map = containers.Map(key, val);
[...] set(findobj(children, 'Style', 'edit'),'String', ''); %hier möchte ich die ausgefüllten Felder wieder leeren, ich denke, hier liegt auch der Fehler
[...]
val = map(key);
for i=1:length(allg) if(~isequal(val{1}(i), '')) %hier soll überprüft werden, ob der Edit-Eintrag leer ist
set(allg(i), 'String', val{1}(i)); %hier ist der Fehler, da '' gesetzt werden soll
end end
tatsächlich, das war der Fehler! Vielen Dank!!! Du hast mich sehr weiter gebracht!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.