|
|
Auslesen vieler edit-Felder in Schleife |
|
Matlab3472 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.08.2011, 16:14
Titel: Auslesen vieler edit-Felder in Schleife
|
|
Hallo,
ich arbeite momentan an einer GUI, bei der ich sehr viele Edit-Felder gleichzeitig auslesen möchte.
Das Ganze wollte ich in einer Schleife realisieren:
for i=1:AnzahlEdit
editfeld=strcat('handles.edit',str2double(i));
a(i)=str2double(get(editfeld,'String'));
end
Leider funktioniert das nicht so, da er die Bezeichnung für das editfeld als String nicht akzeptiert.
Hat jemand von euch eine Ideen, wie man die Abfrage mehrerer Editfelder in einer Schleife realisieren kann?
Danke im Voraus!
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.08.2011, 16:43
Titel: Re: Auslesen vieler edit-Felder in Schleife
|
|
Hallo Matlab3472,
Das geht sogar sehr einfach - solange man nicht den immer wieder auftauchenden Standardfehler macht, die Handles als "edit1", "edit2", ... zu speichern, sondern sie in einem Array speichert: "handles.edit(1)", "handles.edit(2)", ...
Es ist zwar möglich mit komplizierten Methoden auf komplizierte Feld-Namen zuzugreifen (suche nach "dynamic fieldnames"). Eine saubere Lösung ist es aber, keine Indices in die Namen von Variablen einzubauen. Besser ist es, einen Index als Index zu verwenden.
Viele Grüße, Jan
|
|
|
Matlab3472 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.08.2011, 17:20
Titel: Titel: Re: Auslesen vieler edit-Felder in Schleife
|
|
Danke für deine schnelle Antwort Jan!
Ich habe die GUI über guide erstellt.
Wie kann ich die Handles denn dann in einem Array speichern?
Danke für die Hilfe,
Thomas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|