WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auswahl Zeitkonstante PT3 Glied

Taki

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2013, 19:11     Titel: Auswahl Zeitkonstante PT3 Glied
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin gerade dabei eine regelungstechnische Aufgabe zu lösen, und hänge an dem Problem, wie eine frei (?) wählbare Zeitkonstante gesetzt wird (nach welchen Kriterien).

Mein Problem als solches:

Ich habe eine Regelstrecke mit einem PD2T4 Verhalten (Längsbewegung eines Flugzeugs). Als Regler soll zunächst mal ein PID-Regler gesetzt werden, dessen Nullstellen im offenen Regelkreis zwei Polstellen (komplex) der Regelstrecke überlagern sollen (Pol-Nullstellenkompensation). Dadurch sind die zwei Zeitkonstanten T_V und T_N bestimmt und K_P bleibt als einzige Variable. Der geschlossene Regelkreis mit Regler im Vorwärtszweig hat nun ein PD2T3-Verhalten.

Um die letzte Konstante zu bestimmen, würde ich ein Koeffizientenvergleich zwischen dem geschlossenen Regelkreis und einem vorgegebenem Wunschverhalten anstreben.

Als Vorgaben dienen: Eine Mindestdämpfung von D_Wmin=0.04. Eine stationäre Abweichgung von +-0.5 (Grad) vom Sollwert soll innerhalb von 5 Sekunden bei einer Störung aus der Ruhelage von 5 (Grad) erreicht werden.

Aus der letzten Dynamikforderung schließe ich, dass die Sprungantwort innerhalb von 5 Sekunden in ein Band von +- 10% eingeschwungen sein soll. Durch diese zwei Annahmen kann ich den Maximal-Realteil der dominierenden Pole bestimmen.

Wenn ich nun ein "Wunschverhalten"-PD2T3 - Übertragungsfunktion aufstellen möchte, dann hat es folgende Form: F_{W(unsch)}=\frac{(T_{D1,W}s+1)(T_{D2,W}s+1)}{(T_{1,W}s+1)(s^2+2D_W \omega_{0,W}s+\omega_{0,W}^2)}

Wie setze ich nun T_{1,W}, damit ich ein Wunschverhalten habe, bzw. worauf hat diese Zeitkonstante Einfluss?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Grüße,

Taki

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.