Auswertung von Messkurven, finde Maximum, Flächenintegral
Becky
Gast
Version: ---
Verfasst am: 11.05.2015, 09:28
Titel: Auswertung von Messkurven, finde Maximum, Flächenintegral
Hallo liebe Community!
Ich bin ganz neu bei MatLab, hab gerade erst angefangen mich ein bisschen einzuarbeiten, daher könnte es sein, dass mein Anliegen euch total trivial erscheint.
Also, ich habe Versuchskurven mit x-y-Wertepaaren. Das Ziel ist es, von einem bestimmten Bereich der Kurve die Fläche unter der Kurve zu bestimmen. Da möchte ich nun einen Plot erstellen, damit der User sich ein Bild vom Kurvenverlauf machen kann. Daraufhin soll über ein Eingabefenster die Möglichkeit haben, die Messwerteanzahl zu reduzieren und einen Schwellwert einzugeben, der später noch Verwendung findet.
Zur Bestimmung des zu integrierenden Bereichs habe ich mir folgendes überlegt: Ich suche in der Kurve das globale Maximum und dann von dem Maximum aus bis zum Ende der Messwerte das Wertepaar, wo der Schwellwert zum ersten Mal unterschritten wird. Vom Anfang bis dorthin wird dann integriert.
Das ganze wollte ich dann in eine Schleife packen, um nacheinander alle vorliegenden Kurven so auszuwerten.
Jetzt noch ein paar Zeilen Code:
Code:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% ACHTUNG: Workaround! Auswertung der Energie nur bis zum Kraftmaximum
% 1. Datein einlesen
filename = files{k}; %einzulesende Datei im gleichen Verzeichnis
delimiter = ' '; %Separator der Spalten
headlines = 2; %Anzahl der führenen Kopfzeilen
A = importdata(filename, delimiter, headlines); %Datenarray mit Kopfzeile
% 2. Daten in Vektoren Schreiben
assignin('base','weg_base',A.data(:,5)); %Zeitvektor
assignin('base','kraft_base',A.data(:,3)); %Kraftvektor
weg_m = weg_base/1000;
% 3. Schwellwert bestimmen
prompt={'Bitte Variable zur Reduzierung der Messpunkte eingeben. Es wird nur jedes z-ste Wertepaar verwendet. Am besten mit einem kleinen Wert starten und sich vorsichtig herantasten. z='};