|
|
Automatische Findung einer Mittellinie in einem binären Bil |
|
|
Verfasst am: 30.07.2015, 13:06
Titel: Automatische Findung einer Mittellinie in einem binären Bil
|
|
|
|
|
Hallo,
ich versuche schon seit ein paar Tagen in einem schlaufenförmigen weißen Bereich Bereich eines binären Bilds (siehe: Schlaufe_binaer.jpg) automatisch eine Mittellinie einzeichnen zu lassen und die Länge dieser Mittelinie zu berechnen.
Bisher bin ich dabei so vorgegangen:
Das funktioniert eigentlich ganz gut wenn nicht die Verzweigungen am Ende (siehe Mittelinie Verzweigung am Ende.jpg) die Längenmessung komplett verfälschen würden.
Mit der Skeleton-Funktion habe ich sogar noch mehr Verzweigungen:
Ich habe auch schon versucht die Randpunkte des weißen Bereiches in die Curve Fitting Toolbox zu laden (siehe: Mittellinie über Curve Fitting Toolbox.jpg) was eigentlich ganz gut klappt, leider weiss ich aber nicht wie man von dort aus weitermachen kann.
Ich wäre sehr sehr dankbar für Ideen und Hinweise wie man eine einzelne, unverzweigte Mittellinie durch den weißen Bereich legen kann ohne manuelle Start/Endpunkte setzen zu müssen. Das Ganze soll nämlich am Ende automatisch bei >900 ähnlichen Datensätzen ablaufen.
Vielen Dank schonmal!!
Beschreibung: |
Das ist mein binäres Ausgangsbild (hier als .jpg gespeichert) |
|
Download |
Dateiname: |
Schlaufe_binaer.jpg |
Dateigröße: |
42.62 KB |
Heruntergeladen: |
336 mal |
Leider habe ich keine Ahnung wie ich von hier aus weitermachen kann. |
|
Download |
Mittellinie über Curve Fitting Toolbox.jpg |
146.58 KB |
371 mal |
Diese Verzweigung will ich loswerden |
|
Download |
Mittellinie Verzweigung am Ende.jpg |
47.56 KB |
395 mal |
|
|
|
|
|
Synapsenschuhplattler |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2015, 11:49
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|