Ich programmiere ein GUI, in dem die Datenpunkte eines Scatterplots sich ständig ändern. Da Matlab die Achsen jedoch oft wieder neu skaliert, sind Veränderungen schwer zu erkennen.
Hier mal ein Minimalbeispiel, bei dem ich die Skalierung für alle Schleifendurchläufe konstant vorgeben möchte:
Wenn ich die set(gca, 'YLim', [ ...- Befehle in die Schleife packe, skaliert er erstmal automatisch und springt dann auf die manuellen Grenzen. Das ist jedoch sehr unschön, da der Wechsel bei 10 000 Datenpunkten eine halbe Sekunde dauert.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich komm einfach nicht drauf.
Ich programmiere ein GUI, in dem die Datenpunkte eines Scatterplots sich ständig ändern
eine günstige Variante ist es, dann nicht ständig neue plots zu zeichnen, sondern einen dummyplot mit handle (ph) zu erstellen und dann die Achsen zu setzen und anschließend wirklich nur noch nur noch die Positionen (und ggf Anzahl) der Datenpunkte von diesem Plot zu verändern:
Vielen Dank Nras! Funktioniert super mit dem Dummy-Scatter.
Für alle, die das Selbe Problem haben: Entscheidend ist, dass YLim, XLim erst nach dem scatter(...)-Befehl gesetzt werden.
In der OpeningFcn habe ich also den Scatter gezeichnet und mit den Callbacks die (je nach Eingabe variablen) Limits gesetzt.
Dadurch, dass der scatter nicht immer wieder neu gezeichnet wird, wird bestimmt auch Rechenzeit gespart.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.