Verfasst am: 16.11.2018, 18:31
Titel: AVI-Video in Matlab einlesen
Liebe Mitglieder, ich habe die Aufgabe ein Video in Matlab einzulesen. Ich scheitere schon an diesem Schritt ich weiss nicht wie ich das machen kann Anschliessend soll ich alle Pixel nach Farben auslesen und eine gewisse Änderungsrate berechnen. Ich denke wenn ich das Video einlesen kann sollte ich den Rest alleine schaffen. Wäre sehr dankbar für Vorschläge und Hilfe
% Video Frame für Frame in Variable I speichern for i=1:1
mov(i).cdata = read(obj,i);
res = double(mov(i).cdata);
I(:,:,i) = res(:,:,1);
end
if thresh == 1 % Originalbild image(I), title('Originalbild'), colormap('gray');
% Histogramm des Originalbildes [m,y] = hist(I,127);
a = mean(m,2);
figure, plot(y,a), title('Mean Histogramm Original');
% Mittelwert, Standardabweichung des Bildes berechnen
b = mean(I(:))
c = std(I(:))
% Oberer und unterer Datenbereich der bestehen soll
Io = I > b; % oberer Datenbereich
Iu = I < (b-c); % unterer Datenbereich
logbin = Io + Iu; % Ist logical binary file
% überschreibt Originalbild, falls for i = 1 : vidHeight
for j = 1 : vidWidth
if logbin(i,j) == 1
imgst(i,j) = I(i,j);
else
imgcrap(i,j) = I(i,j);
end end end
% Bild nach Bearbeitung image(imgst), title('Bearbeitet'),colormap('gray');
% Histogramm des bearbeiteten Bildes imgst [n,x] = hist(I,127);
a = mean(n,2);
figure, plot(x,a), title('Mean Histogramm Bearbeitet');
% Histogramm des bearbeiteten Bildes crap [n,x] = hist(imgcrap,127);
a = mean(n,2);
figure, plot(x,a), title('Mean Histogramm Crap');
Verfasst am: 17.11.2018, 20:54
Titel: Re: AVI-Video in Matlab einlesen
Hallo Question41,
Ich empfehle eine Suche im Internet, z.B. "Matlab read cvid video". Ich konnte so einige hilfreiche Links finden. "cvid" ist der Cinepak codec. Der ist nur für 32-Bit Versionen implementiert, so dass man solche Files nur bis R2015b/32 lesen kann - alle höheren Matlab-Versionen laufen unter 64 Bit.
Als freien Codec-Converter ist ffmpeg zu empfehlen.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.