|
|
Axes in GUI verändern scheinbar ihre Position |
|
LarsVegas |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.09.2013, 12:28
Titel: Axes in GUI verändern scheinbar ihre Position
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
beim erstellen einer GUI mit dem GUIDE-Editor bin ich auf ein seltsames Problem gestoßen. Und zwar habe ich der GUI Axes verpasst und so positioniert, wie es mir sinnvoll erschien, bzw. so, dass sich ein schlüssiges Gesamtbild ergibt.
Öffne ich die GUI über den grünen "Play"-Button im Editor wird die GUI wie erwartet geöffnet. öffne ich sie jedoch aus einer anderen GUI heraus, so werden die Axes weiter oben angezeigt. Sobald ich das erste Mal in den Axes plotte, stimmt die Position mit der von mir festgelegten Position (und mit der aus dem GUIDE heraus geöffneten GUI) überein!
Lasse ich mir die Position mit dem get-Befehl ausgeben, stimmen die angegebenen Werte immer mit den von mir festgelegten Werten überein, es scheint sich also lediglich um ein Darstellungsproblem zu handeln. Woran könnte das liegen?
Eine weitere Beobachtung: öffne ich die GUI aus dem GUIDE heraus, so wird oben eine durchgehende horizontale Linie angezeigt und in der rechten oberen Ecke befindet sich das Symbol "Dock...", bei einem Aufruf aus der anderen GUI werden die Linie und das Symbol nicht angezeigt.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
|
|
|
|
|
LarsVegas |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.09.2013, 15:33
Titel:
|
|
Weitere Beobachtungen, die vielleicht helfen könnten das Problem zu lösen: beim öffnen der GUI aus dem Editor wird gleich alles wie gewünscht dargestellt.
Möchte ich eine Toolbar in der GUI haben und lege dies im Property Editor fest, so wird die Toolbar ebenfalls nur beim Start aus dem Matlab Editor oder über den "Play"-Button angezeigt, bei Start aus der anderen GUI nicht. Der Aufruf in einer Callback-Funktion der zweiten GUI sieht folgendermaßen aus:
Ich habe nun festgestellt, dass es wohl tatsächlich daran liegt, dass ich den Windowstyle auf modal setze, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ist das einfach ein Bug mit dem ich leben muss?
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.09.2013, 16:06
Titel:
|
|
Hallo LarsVegas,
Ohne den eigentlichen Code zu sehen, müsste ich raten, was das verhalten genau auslöst. Ich selbst arbeite nicht mit GUIDE um genau solche Ungereimtheiten zu vermeiden. Möglicherweise fehlt einfach nur ein DRAWNOW in Deinem Code.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|