Verfasst am: 29.08.2013, 08:57
Titel: Axes mit Bild darin rotieren
Hallo zusammen,
für eine kleine Animation eines fahrenden Autos nutze ich ein rechteckiges Axes-handle, in das ich ein Bild eines Autos eingefügt habe. Das Handle kann ich dann beliebig verschieben und das Auto somit "fahren" lassen.
Die Herausforderung ist nun, das Auto auch drehen zu lassen.
Im Optimalfall dreht man glaub ich das ganze Axes-handle, da dann keine weißen Flecken enstehen, wie es der Fall wäre, wenn ich das Bild im feststehenden Axes-handle drehe.
Mit camroll dreht sich das axes inzwischen sogar, allerdings verschwindet durch die Drehung das Bild. Hat jemand eine Idee, warum es verschwindet und wie man das lösen kann?
Die Image Processing Toolbox habe ich leider nicht.
Handles sind eine Art Pointer zum jeweiligen Grafik-Objekt. Der AXES-Handles kann also weder rechteckig sein noch dargestellt werden, Du meinst also das AXES-Objekt selbst.
Einfacher und direkter als das Herumschieben des AXES-Objektes wäre die Erstellung eines feststehene AXES-Objektes z.B. über die gesamte Figure, und das Objekt wird dann als Grafik-Objekt, z.B. als PATCH oder SURF erzeugt:
Nun kannst Du ein Patch-Objekt z.B. als Rechteck definieren und die Eckpunkte bewegen und drehen. Versuche es mal und stelle dann weitere Fragen, falls es Schwierigkeiten gibt.
vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Handle hast du Recht. Ich meinte das Axes-Objekt selbst.
Gerade das mit dem Patch könnte funktionieren.
Ich werde mal versuchen wie das mit dem Drehen und Verschieben klappt.
Es wird dann aber wohl relativ aufwendig mit den Patches ein Auto zu erstellen, oder?
Im Moment wird ein Image in das Axes-Objekt geladen. Dieses Image hab ich mal angehängt, damit man sich mehr darunter vorstellen kann.
Viele Grüße,
Lebensform
P.S.: Mit dem Surf sieht es jetzt ganz gut aus. Ich melde mich wieder mit einer detaillierteren Beschreibung, falls es so wirklich klappt.
Also mit dem Surfbefehl hat es tatsächlich geklappt, das Bild zu drehen.
Das ganze Vorhaben wurde in Matlab aber sehr aufwendig, weswegen wir die Simulationsdaten jetzt zur Animation in das kostenlose Programm Blender schicken. Das ist ein 3D-Animatiosprogramm und bietet die Möglichkeiten, die wir zur Darstellung brauchen.
Liebe Grüße,
Lebensform
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.