|
|
axes object mit tag aufrufen und werte auslesen |
|
Paul_87 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.12.2012, 16:09
Titel: axes object mit tag aufrufen und werte auslesen
|
|
Hallo zusammen, ich habe schon einige Fragen zum Thema axes hier im Forum gestellt aber ich bin immer noch nicht dahinter gestiegen, wie ich damit richtig umgehe.
Ich möchte auf eine axis zugreifen und darin geplottete Werte auslesen.
Die Axis ist in einer GUI-figure untergebracht. Hier der Code:
Meine Frage ist, wie komme ich an die Werte ran, die genau in dieser axes stehen? Ich habe auch noch andere axes objekte, die ich nicht weiter aufrufen will.
Aber 'gca' kann ich nicht verwenden, weil dann eventuell eine andere axes verwendet wird.
Wenn ich den Folgenden code aufrufe, bekomme ich eine leere Variable zurück
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?? Vielen Dank
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.12.2012, 02:50
Titel: Re: axes object mit tag aufrufen und werte auslesen
|
|
Hallo Paul_87,
Mir ist das Problem nicht klar. Du hast den Handle des AXES-Objekts in der Variable "fig_f" gespeichert. Kannst Du dann nicht einfach diesen Wert benutzen? Du könntest ihn z.B. auch im "handles"-Struct speichern, siehe "doc guidata".
Der gezeigte "findall" Befehl sollte die AXES eigentlich finden. Es sei denn, dass ein PLOT-Befehl zwischenzeitlich den Tag gelöscht hat. Das macht PLOT nämlich, falls die 'NextPlot'-Eigenschaft des AXES-Objekts nicht auf 'add' gesetzt wurde. Also:
Gruß, Jan
|
|
|
Paul_87 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.12.2012, 15:54
Titel:
|
|
Hallo Jan,
vielen Dank für die Hilfe!!
Ich kann jetzt von verschiedenen Funktionen auf die axis zugreifen und ihren Inhalt löschen und neu beschreiben, wenn ich die handels als Parameter übergebe!
Mir war vorher noch nicht so klar was genau ich übergeben muss.
Was nach wie vor nicht funktioniert, ist der findall oder auch guidata. Sie liefern eine leere Matrix. Aber die Befehle scheinen die Objekte zu finden, da keine Fehlermeldung auftritt!
Ich lese die in der axes sgespeicherten Werte aus mit
Das ist ein bisschen verschachtelt, erfüllt aber seinen Zweck.
Hoffe das nächste Problem kommt nicht so bald.
Viele Grüße
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.12.2012, 21:39
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
Was nach wie vor nicht funktioniert, ist der findall oder auch guidata. |
Um dir sagen zu können, wieso das nicht funktioniert, müsste man den gesamten relevanten Code kennen - am besten ein reproduzierbares Beispiel.
Zitat: |
Sie liefern eine leere Matrix. Aber die Befehle scheinen die Objekte zu finden, da keine Fehlermeldung auftritt! |
Nein. Wenn sie die Objekte finden würden, würden eben die entsprechenden Handles zurückgeliefert. Eine Fehlermeldung würde kommen, wenn du dich z.B. nicht an die Syntax hältst.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|