|
|
Axes taucht in falscher Figure auf |
|
Diach |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2010, 15:39
Titel: Axes taucht in falscher Figure auf
|
|
Hallo Leute,
ich habe ein GUI in dem ich in einer Axes was schönes plotten lasse. Durch einen Buttonklick öffnet sich eine neue Figure in der ich einige Einstellungen machen kann. Ein klick auf einen Button in dieser Figure bewirkt, dass die Plottfunktion für die Axes in der Hauptfigure (mit neuen Werten) ausgelöst wird.
Klappt soweit auch gut.
Leider erscheint in der Figure in der ich die Einstellungen machen kann plötzlich auch eine leere Axis.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegt? Was mich wundert ist, dass der Plot ja auch schön in der Axes der Hauptfigure gemacht wird. Trotzdem erscheint eine Axes in der anderen Figure aus dem Nichts
Ich bin konfus...
Schöne Grüße,
Dirk
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2010, 16:54
Titel: Re: Axes taucht in falscher Figure auf
|
|
Hallo Diach,
Zitat: |
Trotzdem erscheint eine Axes in der anderen Figure aus dem Nichts :)
|
Ich kann Dich beruhigen: Matlab macht nur, was man von ihm verlangt. Also erscheint die Axes auch nicht aus dem Nichts. Du musst also einfach nur Deinen Source-Code durchstöbern und nach Kommandos wie "axes" suchen.
Der Debugger könnte dabei auch sehr nützlich sein: gehe so lange Zeile für Zeile durch das Programm, bis die AXES auftaucht.
Besser als Dein Debugger wird das wohl niemand im Forum herausfinden können, solange er oder sie nicht über eine magische Kristallkugel verfügt.
Viel Erfolg, Jan
|
|
|
Diach |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2010, 17:43
Titel:
|
|
Danke für die schnelle Antwort, Jan.
Das Program ist ziemlich groß und schon was älter. Dort wird die Funktion (ich nenne sie jetzt einfach mal)
an einigen Stellen verwendet. Jeweils ohne überraschende Axes Dazu gibt es eine "plot_daten.m" Datei. Darin steht irgendwo
Die Funktion mit der neuen Figure und den Einstellmöglichkeiten habe ich heute erst eingefügt und darin steht auch nur
und plötzlich "erscheint" ne axes in der neuen Figure...
Kann es sein, dass beim "surf"-en immer in die neueste Figure geplottet wird oder sowas? Ich stehe wirklich vor Rätzeln ^^
Aber ich werde auch mal deinen Tipp befolgen und nach im code verirrten axes suchen. Wer weiß, ne?!
Schöne Grüße,
Dirk
|
|
|
Diach |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2010, 08:25
Titel:
|
|
Moin, moin!
Ich hab gerad mal den Rat von Jan befolgt und bin den Code mittels Debugger Zeilenweise durchgesprungen.
Siehe da: in der datei plot_daten.m steht ein
und da taucht auch schon die Axes in der anderen Figure auf. Padauz!
Im Prinzip hätte ich das von Anfang an machen sollen aber ich dachte einfach nicht, dass ohne Angabe des Namens der neuen Figure da ein Axes reingesetzt werden kann. Wieder was gelernt!
Danke, Jan!
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2010, 17:40
Titel:
|
|
Hallo Diach!
Ich reiche den Dank an Matlab's hervorragenden Debugger weiter.
Man kann hier im Forum gar nicht genug Werbung dafür machen!
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|