Hallo,
ich habe eine Skizze im GUI eingefügt und auf das Axes-Feld Edit-Felder gezogen. Teilweise werde diese jedoch von dem Axes-Feld überlagert. Sprich, die Edit-Felder befinden sich eine Ebene hinter dem Axes-Feld. Ich habe bei den Einstellungen schon geschaut und das Layer der Axes auf bottom gesetzt, jedoch nützt dies auch nichts.
Mich wundert es jedoch, dass manche Edit-Felder überdeckt werden, andere jedoch nicht, obwohl ich keine besonderen Einstellungen vorgenommen habe.
Ich habe zwar keine Antwort, pushe das Thema aber mal nach vorne, da ich die gleichen Probleme auch oft hatte
Meistens funktioniert es, wenn Du die Edit-Felder außerhalb des Axes-Feld verschiebst und dann wieder zurück schiebst.. was leider nicht gerade toll und aufwendigist (je nachdem wie die GUI aufgebaut ist)
Das hin und her schieben bringt bei mir auch nicht wirklich was. Und teilweise ist es so, dass z.B. edit-Felder, die zuvor das Axes-Feld noch überdeckt haben, nach dem Speichern und neu Laden auf einmal hinter dem Axes-Feld sind.
Wäre gut, wenn jemand noch einen Tipp hätte!
kannst du bitte eine einfache GUI als Beispiel basteln, wo das Problem auftritt.
Weil ich noch nie so ein Problem hatte.
Oder kannst du das Problem wenigsten eingrenzen, wann tritt es auf? Benutzt Debugger dazu... beim Fokuswechsel? AXES? UICONTROL
Wenn ich Dich richtig verstehe, erstellst Du das GUI in GUIDE. Kannst Du dann einfach per Context-Menu -> End to Back die Reihenfolge der Objekte ändern?
@Jan S
wie Deniz habe ich das Problem auch oft (wobei es nicht bei jeder GUI auftritt). Deine Aussage ist zwar eigentlich richtig, aber es funktioniert auch nicht. Teilweise muss ich mir damit helfen, einfach eine neue GUI zu erstellen (das Setzen der Element erfolgt bei mir glüclicherweise immer vor dem Einfügen des Codes )
Hallo,
hat vllt noch jemand einen Tipp, warum meine Panels hinter meinem Axes-Feld verschwinden? Ich habe zwar neue Felder angelegt, iwann, nach ein paar Runs, passiert aber wieder das gleiche.
also nach ein bisl ausprobieren bin ich nun auf folgenden Workarround gekommen. Dieses ist bei mir immer aufgetreten sobald ich die axes fnc benutze. Dieses axes ändert die Reihenfolge der figure children.
Dein load mandrill wäre dann ja mein CR, jedoch habe ich gerade gelesen, dass dies eine .mat datei sein muss.
Das mit der Reihenfolge festlegen habe ich leider nur bedingt verstanden, das wie und warum, weiß aber was du ungefähr meinst. Wie müsste ich denn meinen Code modifizieren, um dein Ergebnis zu erreichen? (ich probiere nebenbei natürlich auch selber daran rum, nur gerade habe ich es nicht hinbekommen)
ach ja und ist es denn besser, das alles in der opening function aufzurufen, wie du es gemacht hast? erscheint mit logisch, nur habe ich es eben in die varargout gesetzt, was ja auch (bedingt) funtioniert.
Sehr schön, funktioniert jetzt einwandfrei!
Danke dir!
MfG
Deniz
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.