|
|
Backslash operator - Lösung eines Gleichungssystems |
|
Stoerakustik |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2014, 10:23
Titel: Backslash operator - Lösung eines Gleichungssystems
|
|
Hallo, ich habe vor einigen Wochen schon einmal versucht ein Problem zu lösen, welches ich bis heute nicht geschafft habe, deswegen versuche ich es noch einmal anders zu formulieren.
Ich habe eine Matrix A(16 Zeilen, 10 Spalten) und einen Vektor C (1 Spalte) und möchte das Gleichungssystem A*X=C nach X lösen.
da das Gleichungssystem Widersprüche enthält (Messtoleranzen etc...) löse ich aktuell mit dem Backslashoperator also X=A \C und bekomme bei der durchgeführten Annäherung für X teilweise negative Werte heraus, welche ich nicht gebrauchen kann.
Kann man diese Annäherung mit einer Randbedingung beaufschlagen, sodass X lediglich positive Werte zulässt? oder gibt es eine andere Möglichkeit das Gleichungssystem zu lösen und um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen?
Vielen Dank für alle Antworten
Stoerakustik
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2014, 10:45
Titel:
|
|
Hallo,
das ginge mit lsqlin aus der Optimization Toolbox.
Grüße,
Harald
|
|
|
raptus93 |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.11.2014, 11:32
Titel:
|
|
Ich habe ein ähnliches, ungelöstes Problem, an dem ich seit einigen Tagen sitze. Ich bin maximal ein durchschnittlicher Mathematiker, und mich interessiert Mathe eigentlich nur in realen Zusammenhängen. Aus diesem Grund habe ich mich auch vllt ein klein bisschen in Matlab verliebt.
Also worauf ich hinaus will:
Ich habe eine quadratische Matrix N, welche sich aus einem A' * A bildet. (A ist eine Designmatrix)
Mein Vektor n bildet sich aus A' * l (l ist ein Beobachtungsvektor)
x stelle ich durch N \ n auf.
Problem: x besteht aus 1 Spalte mit 336 Zeilen, aber nur 4 Werte davon sind NICHT NaN (2 positiv und 2 negativ). Hat jemand spontan eine Idee, woran das liegt? Matlab gibt mir zusätzlich die Ausgabe "Matrix is singular to working precision."
Vielen Dank und Gruß!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.11.2014, 16:15
Titel:
|
|
Hallo,
die Meldung gibt ja schon eine Hilfestellung: die Matrix hat nicht vollen Rang.
Es wäre hilfreich, wenn du die Daten posten kannst, mit denen du arbeitest, oder ein anderes Beispiel, in dem das Problem auftritt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|