|
|
Balkenbiegung durch Integration |
|
Totomo94 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2013, 20:58
Titel: Balkenbiegung durch Integration
|
|
|
|
|
Erstmal Hallo ans Forum
Wie der Titel schon sagt, sitze ich vor einem Problem mit Balkenbiegung:
Ein Träger, gestützt durch 2 Lager (1 Festlager und 1 Loslager), wird von einer konstanten Streckenlast belastet.
Nun soll ich den Querkraft-, Biegemoment-, Neigungs-, und Durchbiegungsverlauf für diesen Träger bestimmen und graphisch ausgeben.
Ich habe bereits den Querkraftverlauf und mit Hilfe der Funktion "cumtrapz" auch den Biegemomentverlauf. Mein Problem ist nun, dass ich durch weiteres Integrieren nicht auf die Neigung komme, da ich nicht weiß wie ich die Integrationskonstante dafür bestimme.
Beim Biegemoment konnte ich diese noch herausfinden durch die Bedingung, dass das Moment an den Lagern "0" sein muss.
Bei der Neigung kann ich aber nicht sagen dass sie irgendwo "0" ist und somit weiß ich nicht um wie viel die Kurve nach oben oder unten verschoben werden muss.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen
MfG Toto
|
|
|
|
|
vega1013 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2013, 08:25
Titel:
|
|
Hallo,
bei konst. Streckenlast kannst du als weitere Bedingunng eine Neigung von 0 zwischen den beiden Lagern annehmen.
Gruß vega
|
|
|
Totomo94 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2013, 12:53
Titel:
|
|
Problematisch ist, dass die Streckenlast nicht über die gesamte Balkenlänge gehen soll, sondern variabel bleibt. Daher gilt das nicht für alle Fälle..
|
|
|
vega1013 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2013, 11:43
Titel:
|
|
Das der genannte Fall variabel sein soll hattest du so nicht erwähnt.
OK, dann wäre mein Vorschlag, resultierende der Streckenlast bilden. Und an dem Angriffspunkt hast du dann die Stelle für mit der Neigung "0".
Wenn noch mehrere Kräfte ins Spiel kommen denke ich ist eine Gewichtung des Kraftbetrages und dem Lagerabstand von Nöten...
Gruß Vega
|
|
|
Totomo94 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2013, 12:34
Titel:
|
|
Stimmt hatte ich vergessen hinzuschreiben. Leider kommt das nicht hin mit meinen Berechnungen, die ich per Hand gemacht habe.
|
|
|
vega1013 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2013, 15:37
Titel:
|
|
Also wenn du eine Berechnung per Hand gemacht hast, musstest du ja auch die Integrationskonstanten bestimmen?!
Ich denke wenn du hier nicht konkreter wirst hat das ganze keinen Sinn...
|
|
|
Totomo94 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2013, 16:47
Titel:
|
|
Ja die Konstanten hab ich aber es geht ja darum, das Matlab "beizubringen" und das nicht nur für einen, sondern für alle Fälle, indenen die Lager verschiebbar sind.
Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie dein grundsätzlicher Lösungsansatz für eine solche Aufgabe aussehen würde.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|