WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Batterie am Niederspannungsnetz mit Last

Apocalypto
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2015, 17:29     Titel: Batterie am Niederspannungsnetz mit Last
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Zusammen Smile

Ich arbeite in Moment an meiner Masterarbeit und möchte gerne im ersten Schritt ein Niederspannungsnetz mit einem Verbraucher und einer Batterie simulieren. Da ich noch nicht viel mit Matlab/Simulink gearbeitet habe, stehe ich vor einem Problem.

Die Last möchte ich mittels einer dynamischen Last und einem vorhandenen Lastprofil darstellen. Das Lastprofil existiert als Profil für einen Monat in minütlicher Auflösung und wird über eine Lookuptable als Eingang der dynamischen Last genommen. Das Array besteht aus 44641 Werten.

Das Problem vor dem ich stehe, sind die Simulationsschritte. Ich würde gerne nacheinander die Werte aus der Lookuptable als Eingangsparameter benutzen und die Schrittweite dann auf 1 setzen. Das ganze beißt sich allerdings mit den Simulationschritten für die Gleichrichtung mit dem Pulsgenerator und wahrscheinlich auch für die Darstellung der 50 Hz.

Ich möchte die Energieflüsse zwischen Netz, Last und Batterie darstellen und Bedingungen fürs Laden/Entladen einbinden.

Hättet ihr vielleicht Vorschläge wie ich das ganze richtig Umsetzen kann?

Meinen ersten Ansatz habe ich einmal angehängt. Dort ist wie gesagt das Problem, dass die Simulationsschritte viel zu klein sind und ich so nie die 44641 Werte durchsimuliert bekomme. Was noch hinzu kommt. Sobald ich die dynamische Last anschließe, bekomme ich komplett falsche Netzspannungsverläufe, weshalb Sie im aktuellen Beispiel auch auskommentiert ist.

Der rechte auskommentierte Teil soll später für das Laden der Batterie eingebunden werden. Aktuell soll die Batterie einfach ab einem Anfangsladezustand mit dem vorhandenen Lastprofil entladen werden.

Für mich stellt sich noch eine Frage. Kann ich die 3-Phasen-Quelle überhaupt als wirkliches "Netz" annehmen? Kann diese Quelle also auch Werte aufnehmen anstatt liefern?

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus!

Gruß

Apo

MATLAB.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MATLAB.rar
 Dateigröße:  389.84 KB
 Heruntergeladen:  502 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.